1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werde ich über den Tisch gezogen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skillez, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skillez

Skillez Byte

Hallo liebe Community!
    Da ich mir schon seit längerem einen Gamer PC anschaffen wollte, habe ich verschiedene Dienste vergleicht. Klar war, dass die PCs in Geschäften... naja wir wollen mal nicht länger darüber reden. Ein Bekannter hat sich angeboten, mir die PC Teile zu bestellen und alles zu installieren und zusammen zu bauen.
    So, jetzt weiß ich nicht, ob sein Preis angemessen ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte, weil ich mich mit den verschiedenen Marktpreisen nicht so gut auskenne.

Hier die Komponenten des "zukünftigen" Gamer PCs:
    Gehäuse: XIGMATEK UTGARDE ATX ohne Netzteil schwarz (CPC-T90DB-U01)
    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
    Prozessor: Intel Core i5-2500k 4 Cores/ 4 Threads (übertaktet: sichere 4x 4 GHz)
    Kühler: CPU-Kühltower Artic Cooling Freezer Xtreme 2
    Arbeitsspeicher: 8GB PC10666 9-9-9-24-1T (2x 4GB)
    Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB
    Grafikkarte: Geforce GTX 560
    CD-Brenner: LG GH-22NS
    Netzteil: Corsair CX 600 (600 W)

Dafür + Zusammenbau (und Installieren vom Allem etc.) + Hinfahrt (zu mir, ca. 140 km) verlangt er: ~ 1264 €

Ist dieser Preis hinsichtlich der Komponenten und dem installieren und zusammenbauen und hinfahrt (für install, zs bau und hinfahrt nimmt er 100€) berechtigt? und noch eine wichtige frage: ist der pc gut zum gamen geeignet und sind die komponenten stimmig?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    lg!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer Service will, muss ihn bezahlen. Die 100€ dafür sind ein Freundschaftspreis. Kann man auch locker das 3fache (je nach Umfang der Installation auch mehr) verlangen. Zum PC selbst können die Forenkollegen sicher mehr sagen....

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Netzteil würd ich ein hochwertigeres haben wollen und wenn ich den Huntzi abziehe wärs mir auch um ca. 200€ zu teuer.
    Auf eine Win7 Lizenz würde ich auch bestehen.;)

Schau mal der Gaming für ~700 € mit i5-2500(K) ist ähnlich der um ~ 800€ eher stärker (Grakka).
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-07-11-a.html#post1149511
    Dann gibts Win7 ca.70-80€ und die 100€ dazu bist auf 900-950 von mir aus 1000€.

Last edited: Jul 7, 2011
  4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Für den Preis kriegst du locker was besseres.
    Gucke dir hier mal den Gamer für 1000€ an, es werden dafür sehr viel bessere Netzteile empfohlen und die Komponenten sind einen Tick schneller/besser.

Edit: Oh Hinti war schneller :D

5. Skillez

Skillez Byte

Ja, aber dort habe ich ja auch nicht den gleichen service und wenn ich den service abziehe sinds ja nur 1164 (also knappe 1000€). dann sollte man doch auch noch beachten, dass man die teile die dort geschrieben sind nicht überall so günstig bekommt und die versandkosten?

bist du dann ganz sicher? möchte ihn nämlich das jz nicht vorwerfen, er hat schon ne ahnung, außer er zieht mich wirklich krass ab ...

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Versuche doch mal den PC über gh.de nachzubauen und dann schaust du wie hoch der Aufschlag ist. Schätzungsweise unter 800€.

7. Skillez

Skillez Byte

Ich habe jetzt die Komponenten (die ich aufgelistet habe) bei gh.de gesucht und kam auf: 720€ + die 100€ Aufschlag (service) = 820€

welche komponenten muss ich denn noch beachten oder waren das alle? weil sonst werde ich ja quasi um 400€ geprellt?! :aua:

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab mir den Spass bei HWV gemacht.
    Genau dein Rechner mit Zusammenbau +Windows7 +Softwareinstallatinon+Win Aktivierung.

Summe: 872,67 €

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    sofort lieferbar
    71,39 €
    Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt (da solltest dieses nehmen Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold 62,75 €)
    sofort lieferbar
    54,49 €
    Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX
    sofort lieferbar
    103,01 €
    Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    sofort lieferbar
    172,43 €
    Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
    sofort lieferbar
    26,99 €
    8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    sofort lieferbar
    49,97 €
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    sofort lieferbar
    44,09 €
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    sofort lieferbar
    190,62 €
    LG GH22NS50 bare schwarz
    sofort lieferbar
    19,22 €
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    sofort lieferbar
    73,47 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar
    20,00 €
    Software-Installation
    sofort lieferbar
    34,99 €
    Windows Aktivierung
    sofort lieferbar
    12,00€

9. Skillez

Skillez Byte

Ich habe ihn nochmal gesprochen und er meinte von Intel (i5-2500k) käme ja von Hausaus nur max. 3.3 ghz , jedoch hätte ich ja dann sichere 4.0 ghz! er meinte halt alle komponenten wären für over clocking.
    macht das diesen unterschied?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Den i5-2500K mit P67 Board kann gleich wer übertakten,braucht man nur den Multi erhöhen,und bei sowas würd ich beim CPU-Kühler dann einen Alpenföhn Brocken od.Mugen 2 od.3 nehmen.

Und bei der Grakka wirds ne OC Version sein die schon vom Hersteller übertaktet ist wie meine von meiner Liste.

Und sonst gibts nichts zu übertakten und in Wirklichkeit brauchst das bei der CPU erst warscheinlich in 3-4 Jahren und solange kann sie ruhig im Standarttakt laufen,ausserdem wenn sie mehr Leistung braucht taktet sie sich von alleine hoch.
    Clock Speed
    3.3 GHz
    Max Turbo Frequency
    3.7 GHz
    http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52210

11. Trustyy

Trustyy Byte

Hinti1 hat ja genau dieselben Komponenten ausgewählt + Zusammenbau + Win 7 Lizenz + Software Installation
    Ergo. genau dasselbe wie bei deinem Angebot nur ohne Übertakten

1264 € - 872,67 € = 392€ Unterschied

392€ ist das Übertakten sicherlich nicht Wert. Da findest du auch jmd. der dir das wesentlich günstiger macht.

12. Skillez

Skillez Byte

Was sage ich ihm denn jetzt? Nacher hat er wieder eine ,,Ausrede" (die vielleicht sogar stimmt, von der ich nichts weiß und die den Unterschied begründet) und ich stehe doof da. Jemand eine Idee?

edit:
    Harmonieren denn die Komponenten? Und ist diese Zusammenstellung gut genug um jetzige Spiele (wie z.B. MW3 (welches bald rauskommt)) auf höchster Auflösung zu spielen?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich wüsste da was:
    Du kaufst die Teile so bei HWV und lässt sie zu dir liefern und er soll um den Huntzi zusammenbauen und Win7 aufsetzen.:D

Summe: 813,94 € (wären dann 914€)
    Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    sofort lieferbar
    71,39 €
    Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX
    sofort lieferbar
    103,01 €
    Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    sofort lieferbar
    172,43 €
    Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
    sofort lieferbar
    26,99 €
    8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    sofort lieferbar
    49,97 €
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    sofort lieferbar
    44,09 €
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
    sofort lieferbar
    190,62 €
    LG GH22NS50 bare schwarz
    sofort lieferbar
    19,22 €
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    sofort lieferbar
    73,47 €
    Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
    sofort lieferbar
    62,75 €

Es kann ruhig eine GTX 570 od.HD 6970 sein und beim Netzteil dann die Super-Flower Golden Green Pro 550Watt Version dann wärst so um 1020-1050€.

14. Trustyy

Trustyy Byte

naja echte Argumente sollte er eigentlich nich dagegen halten können.
    -> exakt die gleiche Hardware
    -> evtl. hättest du bei ihm sogar keine Lizenz für Windoof bekommen (nur ne Vermutung) diese ist bei der Zusammenstellung von hinti dabei
    -> Rechner wird von denen fachlich korrekt zusammen gebaut
    -> Windows wird installiert und aktiviert

dh. der Rechner kommt komplett einsatzbereit bei dir an und du kannst quasi direkt loslegen.

Zum Übertakten:
    -> auf keinen Fall 392€ Wert
    -> bedenke bitte das dabei die Herstellergarantie erlischt, dh. wenn die CPU sich in nem Monat verabschiedet und der Hersteller dir nachweisen kann, dass du die CPU nicht ordnungsgemäß betrieben hast (=> übertaktet) du auf dem Schaden sitzen bleibst.

Wenn du dennoch unbedingt übertakten willst, dann findest du ganz sicher jmd. der dir das wesentlich günstiger macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page