1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werde in der Netzwerkumgbeung bei anderen Computern über lan nicht angezeigt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Koltes, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koltes

Koltes ROM

Hallo zusammen.
    Dieses Problem habe ich jetzt schon in einigen anderen Foren gestellt, jedoch kann keiner eine wirkliche Problemlösung finden. Deswegen, poste ich das jetzt mal hier:

Wie die Überschrift schon besagt, kann man meinen Pc in einem Netztwerk über Lan Switch/Router in der Netztwerkumgebung nicht sehen. Dieses Problem scheint eher klein, jedoch ist es ärgerlich keine Dateinfreigeben zu können die die anderen sich dann holen könnten. Jedenfalls funktioniert das Internet (wenn über Router) oder in ein Spiel einklinken (Im Lan-Netztwerk über Switch) problemlos.
    Auch pingen geht ohne probleme, alles natürlich in beide Richtungen.
    Prinzipiell vermisse ich also nur die Dateifreigabe.
    Ebenfalls kann ich mich selbst im Netztwerk nicht sehen.
    Trotzdem kann ich von anderen mir Daten "ziehen".
    Assistent um Netztwerk einzurichten wurde mehrmals ausgeführt ohne Erfolg. Mit Dateifreigabe Netztwerknamen etc, alles penibel eingehalten.
    Habe keine lust, Windows nochmal neu drauf zu spieln also plz help. ^^
    Hoffe die Frage is trotzdem nicht zu "newbie". (Kenn mich mit Netzwerken nich unbedingt gut aus, aber auch nich wenig)

System: Windows XP Mediacenter Edition mit SP2

P.S. Vielleicht hilft es zu sagen, dass es schonmal funktioniert hatte und dann "kapput" ging, weiss aber nicht mehr wann oder warum das gewesen ist.

2. fishly

fishly Kbyte

du hast ja alles schön beschrieben, aber das eigentliche problem nicht...

wann kommt denn die fehlermeldung, wenn du das freigeben willst was besagt sie
    und sonst irgendwas

an deiner stelle würde ich das komplette laufwerk bei den anderen pcs im netzwerk einfach als netzwerklaufwerk halt evtl. nur mit lesefreigabe machen!

also keine ahnung
    wie schon gesagt alles schön geschildert
    aber das eigetnliche problem hab ich nicht verstanden...

3. Koltes

Koltes ROM

Hmmm, nun gut, wenigstens eine Rückmeldung.
    Also, es gibt keine Fehlermeldung.
    Das Prob ist, dass wenn versucht wird meinen PC in der Netztwerkumgebung
    zu finden, es nicht funktioniert. D.h. Bei anderen Pc's werde ich in der Netztwerkumgebung nicht angezeigt obwohl alles vorschirftsgemäß eingerichtet wurde. Dadurch entsteht das Problem, dass ich von meinem PC aus keine Daten freigeben kann. Also, dass Leute sich die einfach von meinen Computer "ziehen". Nur leider geht das nciht, weil sie meinen PC im Netzwerk nicht finden. Jedoch gehen Lan-Spiele und Ping ohne probs.
    Auch kann ich mir Daten von anderen PC's holen, weil sie in der Netzwerkumgebund angezeigt werden. (Ich selbst finde mich auch nicht in der Netzwerkumgebung). Und freigeben hat keinen Sinn, wenn sie meinen PC und somit die Daten nicht finden. ^^
    Hab aber auch keine Ahnung ob die Frage jetzt zu leicht gestellt ist und ich halt nur irgendwo einen dummen Fehler gemacht habe...
    Hätt jetzt auch keine Ahnung wie das mit der Dateifreigabe sonst gehen würde ausser über die Netzwerkumgebung

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erst mal was freigeben, dann testen ob der Rechner in der Netzwerkumgebung immer noch weg ist.

Funktioniert denn der Zugriff auf den unsichtbaren Rechner direkt auch nicht? \\Rechnername oder \\IP im Explorer.

5. Koltes

Koltes ROM

Der Rechner wird über //Rechnername angezeigt.
    Vielen dank :D.
    Damit hat sich mein Problem schon gelöst ^^.
    Wusste, dass ich was übersehen habe.
    Nochmal danke. :)

6. Koltes

Koltes ROM

Hmmm,
    leider war meine Freude etwas zu früh angebracht.
    Andere PC'S finden meinen PC immer noch nicht :(.
    (Hab mich vertan, durch einen dummen Fehler)
    Also, so funktioniert das auch nicht :(

EDIT: Sry für Doppelpost, habs jetzt hinbekommen das alles so funktioniert wie ichs haben will. Der Fehler, war jedoch so dumm, von meiner Seite aus, dass ich diesen wohl niemandem erzählen werde xDDD. :baeh:
    Danke nochmals für die Hilfe ^^. ;)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was sollen die machen, die den selben dummen Fehler machen?

8. fishly

fishly Kbyte

ich wette drauf, dass der fehler war:

"//ip" statt "\\ip" :rolleyes:

9. Koltes

Koltes ROM

Nene, der Fehler war noch dümmer.
    Da kommt man eigentl. 1000 mal vorbei merkt aber nicht, dass da das Häkchen fehlt ;D.

10. fishly

fishly Kbyte

jetzt schwätz nicht um den heißen brei rum!

sag schon was es war!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page