1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WERMGR.exe stellt immer Internetverbindung her

Discussion in 'Sicherheit' started by schnaiper, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaiper

schnaiper Byte

Hallo
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Antiviren-Tool "Thread Fire" warnt mich immer davor, dass ein Programm names "Wermgr.exe" einmal pro PC restart eine Internetverbindung herstellen will. Dies ist erst seit kurzem so (ca. 1 Woche).

Das Programm "Wermgr.exe" befindet sich laut Antivirusprogramm in
    C:\\Windows\Sysnative\Wermgr.exe

Ich habe nach dem Programm mit der Windows Suche gesucht und stellte
    mehrere Programme mit dem Namen "Wermgr.exe" in folgenden Ordnern fest
    - C:\Windows\System32

- C:\Windows\SysWOW64

- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows- errorreportingcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_7c6ba3bd1f954290

- C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-errorreportingcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_204d08396737d15a

Ist dieses Programm irgendeine Bedrohung oder in irgendeiner Weise schädlich?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie lautet die komplette Meldung von Threadfire?
    Wermgr.exe gehört zu Windows, aber wenn sie auf einmal nach Hause telefonieren will, könnte sie infiziert worden sein.
    Die Datei dann auch mal bei www.virustotal.com untersuchen lassen.

3. schnaiper

schnaiper Byte

Danke für den Link.
    Hat aber nichts gefunden.

Die genaue Meldung lautet:

ThreadFire hat eine mögliche Bedrohung endteckt.
    Status: HOCH

Dateiname: C:\WINDOWS\SYSNATIVE\WERMGR.EXE

Verdächtige Aktion: Dieses Programm verscucht, auf verdächtige oder unerwartete Weise eine Verbindung mit dem Internet aufzunehmen.

Bedrohung: Dieser Angriff wird typischerweise von Trojanern ausgeführt.

4. deoroller

>Dieses Programm versucht, auf verdächtige oder unerwartete Weise eine Verbindung mit dem Internet aufzunehmen.

Guck dir mal die Sache mit TCPView an.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx

TCPView.exe kannst du dazu mit dem Autostartordner verknüpfen, damit es gleich beim PC-Start die Verbindungen anzeigt.

5. schnaiper

schnaiper Byte

TCPView hat nichts gebracht. Ich habe das Programm nicht in der Liste gefunden.

6. deoroller

Dann kann ein Rootkit aktiv sein. Wenn es einen Prozess gibt, der in einem temporären Verzeichnis läuft, kann das der Fall sein.

7. schnaiper

schnaiper Byte

Und was soll ich jezt machen?

8. deoroller

9. schnaiper

schnaiper Byte

Der Virenscan hat nichts gefunden, aber dieses Programm stellt immer noch eine Internetverbindung her. Meinst du es wäre sinnvoll die Internetverbindung dieses Programmes mit Thread Fire zu unterbinden?

10. deoroller

Das kannst du machen, aber die Ursache der Netzwerktätigkeit bleibt ungeklärt. Eventuell gibt es dann Fehlermeldungen, mit denen man etwas anfangen kann.

11. deoroller

Es könnte sich um die Windows Fehlerberichterstattung handeln:

http://forum.golem.de/read.php?15131,819976,1732667

Du kannst sie mal probeweise deaktivieren.
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1606

12. schnaiper

schnaiper Byte

Das Problem hat sich gelöst.
    Das Programm stellt neuerdings keine Internetverbindung mehr her.

13. deoroller

Dann ist Windows in letzter Zeit nicht mehr abgestürzt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page