1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wert des PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by darkblue12, Feb 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe Zuhause noch einen alten Rechner mit Bildschirm stehen und möchte ihn jetzt an einen Freund verkaufen. Ich habe keine Ahnung was der PC noch wert ist oder was ich als Freundschaftspreis noch verlangen kann. Ich hatte bei PC mit Bildschrim an 100-150€ gedacht und hätte dazu gerne eine kurze Einschätzung. Hier die Hardware des PCs und Monitors: http://www.sysprofile.de/id191855

Gruß
    Darkblue12

2. daLexi

daLexi Kbyte

Wenn ich einen Freund hätte der Interesse an so einem altem PC hat, würde ich es ihm schenken.
    Läuft das Teil überhaupt noch?

3. Klar läuft der noch, bis vor einem Jahr habe ich ihn selbst noch genutzt und der Bildschirm ist auch ziemlich neu.

Außerdem will ich ihn eben nicht über den Tisch ziehen und frage aus diesem Grund hier nach was man dafür noch nehmen kann. Zudem bin ich Student und hätte ihn sonst im Netz verkauft, da ich das Geld auch nicht gerade locker sitzen habe.

4. daLexi

daLexi Kbyte

Wegen dem Monitor evtl. 60-80€

5. Danke für die Antwort. Also sind die Komponenten mittlerweile gar nichts mehr wert? Ich weiß noch, dass ich damals ca. 700 € dafür gezahlt habe.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Preisverfall ist so bei PCs. Der alte PC ist doch schon mindestens 8 Jahre alt und da kann jederzeit etwas wichtiges kaputt gehen.
    Die CPU hält so gut wie ewig, aber wenn das Mainboard ersetzt werden muss, dann gibt es das auch nur noch gebraucht und die Teile sind entsprechend belastet.

Hier ein schnellerer E6400 Dualcore mit dem Mainboard und 4GB RAM ging für 19€ weg.
    http://www.ebay.de/itm/Sockel-775-M...999225?hash=item3f5a10f079:g:JBIAAOSwT~9WiSp6
    Dafür kriegt man nichts mehr.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man kann heutzutage nicht mehr viel machen mit dem Gerät. Es gibt viel bessere Bürorechner, die schon aussortiert wurden und die machen dir halt noch zusätzlich den Preis kaputt... so es denn noch einen nennenswerten Preis gäbe. Also den Monitor den kannst du wirklich noch gut anrechnen je nach Zustand, und wenn du nett bist, legst du noch eine Linux-Live-CD bei. Mit Windows 7 und 2GB Arbeitsspeicher hat man ja heute keinen Spaß mehr. Mein Zorin OS 9 hatte ich einmal bis 2,3GB Arbeitsspeicherverbrauch geprügelt. Da muss man aber schon mehr offen haben, als der Prozessor in deiner Bürokrücke leisten könnte. Also würd ich das halt noch empfehlen, dauert ja nicht lange, das noch eben zu saugen und zu brennen.
    http://zorinos.com/download.html

8. Super danke für die guten Tipps :)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Freund dir dafür ein paar Euros gibt, dann ist es besser, als ihn zum Werthof zu bringen. Ich meine den PC damit. ;)
    Viele sind da sogar die Versandkosten zu hoch, wenn man einen alten PC über Ebay vertickern will. Da bietet dann keiner.
    Bei CRT Monitoren sieht es da noch düsterer aus. Da muss man Geld bieten, um sie loszuwerden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page