1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wert des Rechners

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by movingshadow, Jan 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

hallo meine lieben!

ich wollte fragen, ob hier jemand ein urteil über den wert meines pcs abgeben könnte, sprich wieviel ich dafür verlangen, bzw. noch erwarten kann. hier mal die zusammenstellung (in klammer stehen die preise, die ich damals, april 2003, bezahlt habe):

CPU: Athlon XP 2400 (158€)
    Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe, nForce 2 (140€)
    CPU Kühler: NB-Cool Gladiator ALS SK7 (65€)

Graka: Geforce 4200Ti 64mb (von Pixelview) (150€)
    Festplatte: Maxtor Diamond Plus 8, 40 GB, 7200rpm (80€)
    Arbeitsspeicher: 2 x 256 DDRram (333mhz) (insgesamt 82€)

CD Brenner: LiteOn 48x24x24 (62€)
    DVD Brenner: NEC 2510A (90€)
    Floppy Laufwerk (14€)
    TV Karte: Terratec Cinergy 400 (60€)

Gehäuse: Midi Chieftec DX-01BD (58€)
    Netzteil: Enermax 353 A-PFC (69€)
    Lüfter: 2 x Y.S. Tech, 2 x Noiseblocker Ultra Silent (insgesamt 42€)

macht insgesamt 1070€.

Des weiteren hab ich noch einen 19" CRT Röhrenmonitor von "Video 7" um 200€ gekauft.

was kann man heute noch für das 1070€ system und den 200€ monitor verlagen?

es handelt sich nicht um ein fertiggekauftes system, sondern ich habe alles einzeln zusammengestellt und anständig gewartet (auch nichts übertaktet). an einer frontblende hab ich noch 4 lüfterregler (3 für gehäuselüfter und einer für den cpu lüfter). abgestürzt ist mir der rechner in den knapp 3 jahren vermutlich nicht öfter als 3 mal, rennt also alles hervorragend stabil, sind (bzw. waren damals) auch alles super komponenten.

vielen dank für eure antworten!

lg,
    shadow.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    So Pi*Daumen würde ich sagen, daß der noch 1/3 seines ursprünglichen Werts hat - je nachdem ob ein Käufer ausgerechnet diese Zusammenstallung haben will oder nicht.
    Die Faußtregel ist, ca. 70...80% des derzeitigen Neupreises, und die meisten Sachen gibt es ja noch neu zu kaufen.

Gruß, Andreas

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde ihn auch so bei 350 ~ 400 max. sehen, voll funktionsfähig vorausgesetzt - teure Röhrenmonis will leider keiner mehr haben ...

4. movingshadow

movingshadow Kbyte

und wie der funktionsfähig ist! :-)

aber einen hunderter werd ich doch noch für den monitor kriegen oder nicht?
    sozusagen 450€ insgesamt?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, keine 50 ! wir (also mein Arbeitgeber) verkaufen z.Zt. 3 Jahre alte Leasingrückläufer (Samsung /Iiyama u.ä.) für 30 ~ 35 Eumel ! :bse:

6. movingshadow

movingshadow Kbyte

hui! das is echt nicht viel!

ich finde es auch erschreckend, dass diese vom markt fast wie vom erdboden verschluckt sind und die tfts für den einen oder anderen hardcore gamer (von denen es aber sehr viele gibt) aufgrund der zu langsamen reaktionszeiten (verwischeffekt bei schnellen ego-shootern) nicht in frage kommen. sozusagen können die gar keinen crt moni mehr kaufen und die tfts bringens beim gamen nicht, ziemlich unfair finde ich - es sei denn das mit den reaktionszeiten ist mittlerweile verbessert worden.

greetz,
    shadow.

7. magiceye04

Noch vor 2 Jahren galten TFTs unter 30ms als spieletauglich, heute sind wir bei 2ms angekommen. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen CRT und TFT. Und die Preise stürzen weiter ohne Ende...

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Von den Reaktionszeiten halten heutige TFT`s mit den Röhrenmonitoren mit. Setz aber mal bei einem 19 Zoll TFT die Auflösung auf 800x600. Da sieht das Bild dann oft Sch...e aus und man hat Probleme eine Schrift zu lesen.

9. magiceye04

Wenn der Hersteller die Interpolation gut hinbekommen hat, sieht das ggf. auch super aus, von einer Röhre nicht zu unterscheiden. Aber ich habe ich auch schon grottenschleche Interpolationen gesehen...

10. Wenn ich mal die Preise so durchrechne, ergibt es einen Preis von 275 € bis max. 300 €. Und für den Monitor könntest Du so um die 20 € - max 30 € rechnen. :aua:

11. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Hi, da ich in den nächsten 2 Monaten meinen Rechner verkaufen möchte, könntet ihr mir sagen, was ich dafür noch bekommen könnte?
    Ich habe einen:
    CPU: AMD Athlon XP 2400+ mit FSB 133MHz und 256KB L2 Cache

Mainboard: ECS K7S5A Pro (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM,
    Audio)
    C-Media CMI9738 @ SiS 7012 Audio Device

Grafikkarte: Gigabyte Radeon 9200 SE mit 128MB und TV-Out

RAM-Speicher: 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @
    100 MHz)

orange red yellow white blue purple
    Netzteil: IT Schaltnetzteil 300 WATT 28A 30A 15A 0.3A 0.8A 2A

Festplatte: WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)

Laufwerke: AOPEN CD-RW CRW4852 (48x/24x/52x CD-RW)
    IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)

Netzwerkkarte: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

BS: XP Pro un ein paar zusatzprogramme aber die stammen alle von mit war ohne BS

Und ein Gehäuse was damals max. 15€ gekostet hat da mein Budged net mehr gereicht hat :D

12. ekke13

ekke13 Megabyte

rechen doch selber... wie magiceye schon sagt werden voll funktionsfähige sachen immer mit ~75% des Neupreises gehandelt. rechnen kannst du ja selber, oder?

13. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

jap schon, bin aber zu faul gewesen un hab gehofft, dass das jm für mich erledigt :aua: :ironie: :D

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

kannste lange drauf warten
    @ekke, der RAM iwrd deutlich unter 75%brungen genau wie das NT die graka.

Die CPU wird gut 75% ihres kaufpreises einbringen

15. ekke13

ekke13 Megabyte

Es handelt sich um Richtwerte, damit man mal einen Ansatz hat. Mit Neupreis ist der aktuelle Neupresi gedacht, nicht der ehemalige.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page