1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werteabfrage in Excel von zwei verschiedenen Tabellen

Discussion in 'Office-Programme' started by Tino1977, Oct 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tino1977

Tino1977 ROM

Hallo

Alos ich habe zwei Tabellenblätter.
    In der einen habe ich einen Namen und Spalten mit vielen Punkten (z.B. Radfahren, joggen,laufen) in der Zeile steht der Name und jeweils ein "X" bei der Qualifikation die er hat.

In der zweiten Tabelle habe ich genau die selbe Situation nur (z.B. Firmennamen die Artikel für den Bereich anbieten) ebenfalls mit "X" markiert..

Nun möchte ich z.B. bei den Firmen hineingehen und nach Namen suchen, die eine Übereinstimmung bei den Bereichen haben (Bereiche sind in der gleichen Spalte auf beiden Tabellen: laufen ist auf "AL"

Mit dem Filter kann ich zwar einen abgleich machen, muss aber immer zwischen beiden wechseln da in meiner Liste tw. 20 Qualifikationen stehen..

Gibt es eine Möglichkeit für eine Automatisierung?
    Wie z.B. ich gehe in Zeile 4 bei den Firmen und sage zeige mir alle Namen die dorthin passen??

Ich bin ein Excel Newbie es wäre toll wenn Eure Antworten für mich leicht verständlich sind ;o)

Vielen Dank erstmal
    Lg

2. Kannst Du denn die Excel-Datei mal zur Verfügung stellen?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das für solche Aufgaben ... genauer gesagt "Abfragen" ACCESS in den Markt geworfen wurde.

Wenn ich das Richtig verstehe, willst du alle Personen der Tabelle A aufgelistet haben, die ein Kreuz bei Joggen haben, wenn du in Tabelle B eine Firma die auch ein Kreuz bei Joggen hat, anklickst? ... Das hat nicht mehr viel mit Kalkulation zu tun, sondern eher mit Datenbankabfragen. Aber als Hobby-Excel-Freak würde mich das auch interessieren, ob das geht, ohne via VBA was basteln zu müssen.

Nochmal, kannst/würdest Du mir die Datei mal schicken wollen? Was für ein Excel hast Du (Version)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page