1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Western Digital Raptor X

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Eric51, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    Ich habe gerade eine Festplatte von Western Digital gesehen, heißt Raptor X,
    die läuft mit 10000 U/min ,und soll sehr schnell sein.
    Was ist eure Meinung zu dieser Festplatte ? Kostet ja ein Haufen Geld .
    Ist sie das wert?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Sie ist zwar etwas schneller als meine "normale" HD (Zugriff ca. 8ms zu 14ms und Transfer im Schnitt ca. 10MB/s höher als bei der Samsung), dafür aber sehr laut. Das Grundrauschen der Platten ist lauter und die schnellen und harten Positionierungen der Köpfe hämmern munter dazwischen. - nichts für superleise HTPCs..
    Vorteilhaft ist die höhere Lebenserwartung und die bessere Tauglichkeit für einen 24/7-Betrieb, da sie ursprünglich aus dem Serverbereich stammt.

Eine wirkliche Alternative wäre wohl nur ein RAID0-Verbund (langsamerer Zugriff, höhere Transferrate im Vergl. zur Raptor) mit einem entspr. teurem Controller (die Onboardlösungen taugen nur bedingt), sodass der Preis sich im Endeffekt wieder relativiert.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Von der Umdrehung und Zugriffszeit ist die Raptor die schnellste SATA-Platte. Mittlerweile haben aber die neuesten 7200er Platten eine höhere durchschnittliche Datentransferrate. Kommt also darauf an, wie du die Platte einsetzen willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page