1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WgaTray.exe --> Port 80

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 2UNEM, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ich habe von meiner Firewall aus AVK eine Meldung (siehe Anhang) bekommen, dass WgaTray.exe eine Verbindung zum Port 80 auf PC-WELT - START herstellen möchte. Soll ich das erlauben?

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das ist das Windows Genuine Advantage / Microsofts-Lizenzprüfung. Die wollen bei Microsoft wissen ob du eine Raubkopie verwendest und sammeln ein paar Daten über dich, die an besagten Server übermittelt werden sollen.

3. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ich weiß, dass das das Windows Genuine Advantage ist. Aber ich wollte wissen, ob es nötig ist, dem Prozess die ausgehende Verbindung zu erlauben. Der brauch doch nicht dauernd Daten sammeln, ob ich eine Raubkopie habe (was nicht der Fall ist), überprüft das doch eh schon beim Windows-Update.

4. Wolfgang77

Mit dem neusten XP Antispy oder auch mit XPY 0.9.6 solltest du das deaktivieren können.

5. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke!
    Bei Xpy kommt aber, dass diese Änderung nicht rückgängig gemacht werden kann. Soll ich das trotzdem tun?
    Wenn ja: Thema hat sich erledigt!

6. Wolfgang77

Keine Ahnung was das für Folgen hat, ich habe auf meinem Rechner weder die WGA-Prüfung installiert noch verwende ich Auto-Update. Ich denke im Schlimmsten Fall funktioniert die Update-Funktion nicht mehr.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Doch, die Updatefunktion wird trotz der Deaktivierung des Windows Genuine Advantage weiterhin funktionieren (hab's selbst getestet). Nur wird einem bei jedem Windows Update besagtes Tool wieder zum Download angeboten. Wen das stört, der blendet das Update einfach aus.

8. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ja, OK. Wenn das Tool keine geheimen Daten ausspioniert und wirklich nur prüft, ob die Windows-Version eine Raubkopie ist, dann kann ich es ja mit Microsoft kommunizieren lassen.

9. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo
    diese wga soll auch ziemlich störanfällig sein .
    Und weißt du auch bestimmt auch wenn du eine Orginalversion hast ob nicht ein anderer den selben Key benutzt??
    Zufall, ein Bekannter hat deine Nummer abgeschrieben oder der key wurde bereits bei Media Markt oder anderem Store von
    einem "Kunden" abgeschrieben???

Kann man zwar alles klären, aber erstmal hat man Ärger und arbeit am Hals.

nee nee nur wenns nicht anderst geht WGA

gruß ww

10. 2UNEM

2UNEM Kbyte

So, jetzt habe ich das WGA per XPY 0.96 deaktiviert.
    Danke für eure Hilfe!

11. Wolfgang77

Das hast du aber jetzt lange gebraucht für den einen Mausklick .. :D

12. 2UNEM

2UNEM Kbyte

5 :baeh:
    Wollte ja nur sicher gehen, dass das auch keine Probleme macht nachher.

13. Hallo,

ich hab ein ähnliches problem seit gestern meldet meine Sygate Personal Firewall, daß sich die WgaTray.exe verbinden will. Seltsamerweise kann ich seit dem die Wga sich meldet kein Update von Avira machen (Meldung fehlende Lizenzdatei) und mein msn verbindet sich auch nicht mehr. Gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß Woodstock

14. hallo....also ich hab da auch so in prob...mir wird gesagt das ich eine win fälschung drauf hab,was eigentlich garnich der fall sein kann weil ich das in nem com-fachhandel gekauft habe...wie kann ich das mit dem xpy machen?das will nich so recht klappen bei mir!lg francis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page