1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WGT624 + WG511T von Netgear

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by darth_mob, May 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darth_mob

darth_mob Kbyte

Ich habe mir die Kombination wgt624 + WG511T Von Netgear gekauft. Wireless Router + Karte für Notebook, was ja angeblich solch dolle Verbindung sein soll. Jetzt habe ich aber volgendes Problem: Der Router steht ungefähr 10 Meter vom Laptop weg, es sind keine Wände dazwischen und nichts und trotzdem ist die Verbindung so schwach, dass sie andauern getrennt ist und bestenfall auf "sehr niedrig" eingestuft wird. Und das obwohl nur der Laptop und der Accesspoint miteinander kommunizieren. Als Verschlüsselung habe ich WEP 64bit genommen.
    Weiß jemand woran das liegen könnte, dass die Verbindung so grotten ist. Auf der Herstellerhomepage heißt es, dass diese beiden Dinger auf 400 m Entfernung mit 54 Mbps kommunizieren können. Mir würde es ja schon reichen, wenn sie auf 10 meter mit 12 Mbps kommunizieren würden.

mit freundlichen Grüssen

2. JurTech

JurTech Kbyte

Auf deinem portablen Gerät läuft nicht irgendeine Stromspareinstellung, die in Intervallen auch die WLAN-Geschichte zwecks Energiesparens abschalten darf?

Grundsätzlich in XP Prof.:

Start>
    Systemsteuerung>
    Energieoptionen

Start>
    Systemsteuerung>
    System>
    Hardware>
    Geräte-Manager>
    Netzwerkadapter>
    (dein Netgear WLAN Netzwerkadapter)>
    Eigenschaften>
    Erweitert
    PowerSaveMode=Off
    TransmitPower=100%

Bei deinem Notebook können herstellerseitig weitere Einstellungen möglich sein und/oder eine spezielle Software zur Steuerung ggfls. erweiterter Energiesparmodi beiliegen.
    Das "ob" und "wie" dazu entnimmst du den Handbüchern zu deinem Notebook.

Normalerweise "schafft" die von dir verwendete Kombination im 108er Modus nicht nur die Anzeige von 108, sondern eine realiter brauchbare Übertragungsrate.
    Die Antennen beider Geräte müssen jedoch "passend" ausgerichtet werden.
    Bei der integrierten Antenne der WG511T hilft demzufolge nur Notebookdreherei.

Hast du bzw. ein/mehrere Nachbar/n im selben Frequenzbereich anderweitige "Funker" laufen?
    Bluetooth oder WLAN(e) aus der Nachbarschaft möglichst noch auf dem von dir verwendeten Kanal?

3. darth_mob

darth_mob Kbyte

also die einstellungen sind alle so, wie du sie beschrieben hast.
    In der nachbarschaft sind keine weiteren netzwerke, zumindes keine, die ich öffentlich einsehen kann. werd ich wohl mal das handbuch durchwälzen. das komische ist nur, wenn ich laptop und accpoint im selben raum hab, hab ich eine schlechtere verbindung als wenn das ne stein und ne holzwand zwischen ist.

4. JurTech

JurTech Kbyte

Welche Firmware hast du auf dem WG624/WG624v2?
    Welche Treiberversion nutzt du mit der WG511T?
    Welche Version des Netgear Wireless Assistent nutzt du?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page