1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Whatsapp Telefon

Discussion in 'Software allgemein' started by Urmel1, Mar 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Seit dem letzen Update kann man per Whastapp ja auch telefonieren...
    Ich frage mich aber, welches Datenvolumen so ein Telefongespräch verbraucht.
    Weis das jemand ?

Schönen Tag noch

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn ich ein Telefon mit Flatrate habe brauche ich VOIP nicht…
    Jedenfalls dürfte ein normales Vertrags-Sparbrötchen-Volumen an häufiges VOIP nur vergeudet sein. Die Drosselung tut sicherlich viel mehr weh wenn man den Datenrubikon überschritten hat.

Eric March

3. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Ich habe eine 500 MB Datenrate, eine Flatrate bringt mir auch nichts, da ich viele Kontake ausserhalb der EU habe, da müsste ich wieder zahlen ...

Schönen Tag noch

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke mal, dass das ähnliche Größenordnungen wie andere Telefondienste hat. Bei Skype sind es zwischen 1 und 3 MB pro Minute. Am Besten ist eine eigene Messung. Eine Minute telefonieren und schauen, wie viele Daten übertragen wurden.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Effektiv jedenfalls kommt man mit den 500 nicht weit.

CN8

PS: Flatrate [Datenvolumenpauschalpreis] an sich und die übliche Drosselung sind, wie sie einem durch die Bank lauthals beworben und dann verkauft werden, für mich nahe an Betrug; Vorspiegelung falscher Tatsachen, unlesbare Sternchen am TV-Bildschirm z.B.
    Ich wollte halt nur auf Dauerinternetverbindung und dann aber nutzlose Datenrate hinweise.

Last edited: Mar 15, 2015
  6. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Danke, das ist doch mal eine Aussage :)

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da IP-basierte Telefonate unterschiedlichen Kriterien unterworfen sind. Diese sind u.a. der verwendete Codec, die verwendete Bandbreite je nach Dienst, das verwendete OS etc.
    Bei Android dürfte man als groben Richtwert zwischen 2-3 MB/min kalkulieren. iOS und Windows Phone liegen deutlich drunter, ebenso Linux-Mobile.
    Letztendlich hilft nur der Vorher-/Nachhervergleich des Datenverbrauchs. Bspw. bei Android unter Einstellungen> Datenverbrauch> Whatsapp
    (variiert je nach Hersteller-GUI und Android-Version)

8. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Zur Not häng ich mich in ein WLan oder Hotspot ... danke, mit ca 3 MB hat man einen Wert zum Rechnen..

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist die Telefon-Funktion bei dir denn auch freigeschaltet? Dazu bedarf es nämlich gewisser Bedingungen > Whatsapp-Anrufe: Freischaltung per Einladung
    p.s.
    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre schon interessant.
    und welches Smartphone wird benutzt?

10. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Am Freitag gabs mir mir ein Update, auf 2.12.5, aber die Frage war nur aus Neugier, ich habe diese Funktion noch nicht..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page