1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WHAX erkennt NTFS-Partitionen nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zockerle, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zockerle

zockerle Byte

Guten Tag,
    da mein Windows beschädigt ist, auf der Festplatte aber noch Daten vorhanden sind, die ich gerne retten möchte habe ich mir WHAX heruntergeladen und damit meinen Rechner gestartet.
    Das ganze funktioniert auch gut, aber es wird nur die Windows-Partition (als einzige in FAT 32) erkannt, die anderen wichtigeren Partitionen (alle in NTFS) aber nicht.
    Ich habe aber gelesen, dass gerade WHAX geeignet wäre um auf NTFS Partitionen zuzugreifen.

Also meine Frage: Wie komm ich trotzdem an die Daten ran, um sie auf einen USB-Stick zu sichern?

Vielen Dank im vorraus

PS: Bitte kein fachchinesisch, bin ein ziemlicher Laie^^

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nimm Knoppix oder eine andere Linux-Life-Distribution.

3. zockerle

zockerle Byte

Grrr ich war kurz davor Knoppix zu benutzen, hab mich dann aber für WHAX entschieden, weil ich bei Knoppix nicht gewust habe welche Version ich downloaden soll.
    Könntest du mir nen Link geben oder zumindest sagen welche Version?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich probiere das immer aus, da bei unterschiedlicher Hardware die eine oder die andere Version besser passt.

5. zockerle

zockerle Byte

Ok soll ich mit der neuesten anfangen? Und was gehört alles zu einer Version?
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/

Von KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.iso bis KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.iso.sha1.asc ?

Sorry für die blöden Fragen

6. root

root Megabyte

7. zockerle

zockerle Byte

Hm hab jetzt V6.0.1 runtergeladen, aber nach dem System Setup flimmert der Bildschirm. Woran kann das liegen? Soll ich jetzt V6.0 runterladen?

PS: Hab nur ca. 200kb/s Downloadgeschwindigkeit

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mal etwas zur von dir verwendeten Hardware geschrieben hättest, könnte man eher eine Empfehlung aussprechen.
    Ich habe selber 6 verschiedene Versionen von 3.7 uber 4.0, 5.1, 5.3 bis 6.0 und 6.01.
    Am besten funktionieren meist die, die in die entsprechende Herstellungszeit der Hardware passen.

9. zockerle

zockerle Byte

Sorry.....
    CPU: AMD Athlon X2 3Ghz
    Motherboard: MSI K9N Neo V2
    GraKa: Gainward nVidia Geforce 9400GT
    HD: Samsung Eco green 500GB
    Betriebsystem ehemals XP (defekt)
    Hoffe hab alles richtig im Kopf...

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da sollte eigentlich die 6er Version passen. Du kannst aber auch mal eine 5er Version versuchen.
    Wenn du die graphische Oberfläche bekommst, kannst du die Bildschirmansteuerung genauso anpassen, wie du es von Windows gewohnt bist.

11. zockerle

zockerle Byte

Ja wie gesagt, das Flimmern fing nach dem System Setup an und bis dahin hatte ich keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern. Ich versuch mich mal an der 6.0er Version.
    EDIT: Macht es was aus, dass die Version V6.0-ADRIANE heisst?

Last edited: Nov 8, 2009
  12. zockerle

zockerle Byte

Okay dann dankeschön. Knoppix V6.0.1 hat doch funktioniert, allerdings nur mit dem 10 Jahre alten (!!!) Röhrenbildschirm. Der neue(re) Flachbild hat nur geflimmert:confused:
    Aber egal Daten gerettet :D
    Thread kann geschlossen werden, falls das erwünscht wird (kann mich mit den Regeln hier net so aus)

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page