1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wheelmouse etc...

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kazhar, Apr 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo!

Ich (kompletter Linux-Newby) habe Knoppix 3.2 auf Platte installiert und konnte auch schon einige "Triumpfe" feiern (Netzwerk zum laufen gebracht, Bootmanager installiert ohne Windows zu killen, Bildschirmauflösung geändert, Paketmanager gefunden & benutzt,...)

Allerdings sind da noch ein paar "kleinere Probleme", die nerven:

*) das Rad der Wheelmouse wird nicht erkannt (trotz Einstellung in KXConfig)
    *) Die linke untere Maustaste fügt "Home.desktop" in die Adressleiste ein, statt im Webbrowser "Zurück" zu bewirken (sowohl im Konqueror als auch in Mozilla)
    *) Die Soundkarte (Soundblaster 64) wird nicht erkannt (taucht aber als Multimedia audio controller im Infocenter unter PCI auf)
    *) Der Scanner (HP Scanjet 5p) wird nicht erkannt (taucht aber als "Prozessor" im Infocenter SCSI auf)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

KazHar

2. Sero

Sero ROM

hab mir auch knoppix drauf gemacht und auch das kleine problem mit dem scrollen aber das find ich ja noch annehmbar ;)
    ich habe das problem das ich keine runtergeladenen pakete installieren kann weil da immer eine passwort abfrage. wie hast du die umgangen oder was hast du genau gemacht ?!? ach ja ich boote mit cd und hab knoppix also nit auf pladde ;)

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo DVfreak, danke für Die Antwort!

Das Mausrad wird erkannt wenn ich das beim booten von CD eingebe.
    Aber ich habe Knoppix auf <B>Platte</B> installiert und da funktioniert "knoppix wheelmouse" nicht (knoppix wird nicht gefunden)

Kann ich den Parameter nicht irgendwie z.B. von Lilo übergeben lassen?

mfg KazHar

4. DVfreak

DVfreak Byte

Hast du mal versucht beim Booten "knoppix wheelmouse" einzugeben? Könnte helfen, dein Mausrad zu erkennen.
    Gruß,
    Bene

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hmm, das funktionert bei mir nicht.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo Hotzi!

Nein es ist eine Logitech Cordless MouseMan Optical. Die hat nur 4 Tasten (links, rechts, die mittlere "unter" dem Mausrad und noch eine "links unten" für den Daumen.

mfg Kazhar

7. inline

inline Byte

Hallo, scrollen kann ich mit der der Wheelmouse (Knoppix 3.1) mit linker gedrückter Maustaste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page