1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WHS on EPIA-CN10000 VIA

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by null_0815, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. null_0815

null_0815 ROM

Hallo,

habe da ein Problem bei dem ich keine Lösungsidee mehr habe und gern auf euer Fachwissen zurückgreifen würde.

In den vergangenen Tagen habe ich mir folgende Hardware zugelegt um einen Windows Home Server drauf laufen zu lassen.
    VIA Epia CN 10000EG mit 1 GB (Phoenix BIOS V1.12); HDD IDE 160GB, WD 1600AVJB; 2 x SATA 500 GB, WD5000AACS alle HDD von WesternDigital, low power Version; CD/DVD LG GSA H58N; Netzteil Seasonic 330W 80Plus, SS330GB.

Mein Problem ist nun das der Rechner von der DVD booted, auf dem Screen erscheint die Meldung
    "Windows is loding files" darunter befindet sich ein grauer Balken der sich je nach Ladezustand ins weiße verändert.
    Bei 100% angekommen geht das DVD Laufwerk nach einer weile in seiner Geschwindigkeit runter bis auf null, auf dem Bildschirm passiert jedoch nichts, auch nach längerem Warten keine Änderung, der Rechner reagiert nicht mehr auf Tastaturbefehle. Dies tritt auf mit angeschlossenen SATA Festplatten wie auch ohne.

Zum Spass habe ich einen etwas anderen Hardware Test durchgeführt, Zeil war es zu testen ob überhauft ein OS installiert werden kann, dazu habe ich Windows XP Prof. installiert was ohne komplikationen auch galang.
    Anschließend wurden die auf der CD beiliegenden Treiber für VGA; LAN und Audio geladen und mit einem DVD Film auf Leistungs bereitschaft hin überprüft. Es wurden keine abnormalen zustände beobachtet der Film
    lief einwandfrei, obwohl in einigen Zeitschriften von schlechter performence die Rede ist, dies konnte ich nicht nachvollziehen. Das System lief über mehere Stunden einwandfrei. Fazit Hardware von der Sache her ok.

Um zu Testen ob nicht die WHS Installations DVD ein Fehler hat wurde das VIA EPIA Board gegen ein
    Intel D201GLY2 (ITX Board) ausgetauscht. Auf diesem Board wurde nun versucht den Windows Home Server
    zu installieren. Zunächt erschien wieder die Meldung "Windows is loding files" mit dem schon beschrieben Balken.
    Nach dem dieser bei 100% angekommen war erschien ein bunter Screen wie ihn Microsoft auch beschreibt,
    hier wurde die Installation abgebrochen da genau dies die Stelle war an das EPIA Board immer einzufrieren begann.
    Fazit Windows Home Server DVD und DVD Laufwerk kommen miteinmander zurcht.

Frohe Ostern

Sven

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page