1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WICHTIG!! Farbdarstellung auf dem Monitor nicht Korrekt!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kuhjunge, Jan 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Hallo Leute! Hier ist wieder der Kuhjunge mit folgendem Problem.

Also ich arbeite seit einiger Zeit verstärkt mit Photoshop und letztens habe ich eines meiner Werke bei einem Postershop ausdrucken lassen und war über das Ergebnis sehr geschockt! Das Ergebnis war nämlcih deutlich dunkler, als mein Bild auf dem Monitor! Zuerst dachte ich nur, dass der Anbieter einfach schlecht war, aber nach einiger Zeit habe ich auch eines meiner Werke an eine Zeitschrift geschickt und diese druckte es dann in ihrer nächsten Ausgabe ab und wieder ... deutlich dunkler und kaum zu erkennen!! Also habe ich die Zeitung angeschrieben und gefragt, wie ich das Problem beheben könnte. Diese schrieb mir zwar zurück, konnte mir aber nciht wirklich helfen! Ich habe nach einiger Recherge herausgefunden, dass ich meinen Monitor kalibrieren muss und habe mir einen "Spyder2Pro" bestellt. Dieser kam auch zügig an undich habe meinen Monitor kalibriert! Man kann schon erkennen, dass die Gesamtdarstellung meines ganzen Monitobildes dunkler geworden ist und die Farben sich erkennlich verändert haben, aber dennoch werden meine Bilder auf dem Monitor immernoch erkennlich dargestellt. Ich möchte jedoch, dass ich die Bilder auf dem Monitor so sehe, wie sie auch ausgedruckt aussehen. Die Spydersoftware hat ein Farbprofil angelegt und dieses wird auch verwendet wenn ich den PC neustarte. Also soweit alles ok. Aber nun wäre meine Frage, ob ich irgendwas besonderes in Photoshop einstellen muss. Dazu habe ich bisher nichts Anständiges im Web gefunden und suche nun eure Hilfe auf. Es wäre also sehr nett wenn mir jemand helfen könnte und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Kuhjunge

PS: Es ist sehr wichtig für mich die Bilder so zu sehen, wie sie auch ausgedruckt werden, da ich mich im Februar damit an einer Uni bewerben möchte. Jeder noch so kleine Rat wäre daher sehr hilfreich!!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt Farbprofile, welche von Windows ,(z.B. sRGB=Standard) oder Adobe, Agfa, dem Monitorhersteller usw. zur Verfügung gestellt werden. Jeweils anders wird der Farbraum dann dargestellt. Auch die gängigen Grafikprogramme sollten die Farbprofile kennen.
    Die Farbprofile seitens Windows werden in den Anzeigeeigenschaften angeboten, zusätzlich können weitere, z.B. spezif. ICM-Profil für den Monitor geladen werden. Sieh auf der Monitor-CD nach, falls nicht schon unter Windows vorhanden.

Last edited: Jan 9, 2010
  3. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Cool! Danke für die schnecle Antwort. Weisst du denn auch wo ich die Profile einsehen bzw ändern kann? Ich hab Windows XP auf meinem Rechner!

4. mike_kilo

:confused:
    ich hatte dies doch bereits geschrieben, siehe post #2.....

5. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Ja genau sowas suche ich verzweifelt nur hab ich keine Ahnung wo ich das finden kann. Ich hab zwar den Spyder ProfileChooser aber der sagt bei allen anderen Profilen außer dem Spyder2pro-Profil folgendes:

,,Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil " name des Profils " des Monitors "Plug and Play-Monitor" gefunden. Wählen Sie ein anderes Profil. (1168)

6. mike_kilo

Ich wiederhole nochmals: lies doch den Beitrag #2 !
    Das kann doch nicht so schwer sein. :aua:
    (%SystemRoot%\system32\ spool\drivers\color)

7. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Argh sorry ^Ich bin halt was sowas angeht voll der Noob :P Langsam aber sicher finde ich mich doch zurecht^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page