1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wichtig: Kann auf Netzwerkdateien nicht zugreifen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by The_Rock94, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_Rock94

The_Rock94 Byte

Ich habe 2 PC's jeweils mit Windows XP prof.

Egal bei welchem PC ich auf die Daten zugreifen will, kommt immer das ich nicht die Rechte dazu habe die Dateien bzw. Ordner zu öffnen. Aber ich sehe die Ordner kann sie nur nicht öffnen.

Kann mir :bitte: jemand helfen?

2. Fabio G.

Fabio G. Byte

Ist die Dateifreigabe für das Netzwerk aktiviert?

3. The_Rock94

The_Rock94 Byte

Keine Ahnung! Wie schaue ich das nach???? Und wie aktivire ich sie????

4. Fabio G.

Fabio G. Byte

Du findest das unter Start>Systemsteuerung>Netzwerkeinstellungen o.ä. . Wo genau kann ich die jetzt nicht sagen, weil ich kein XP benutze. Unter Netzwerkverbindungen und dort dann unter Eigenschaten kann man die Freigabe einstellen.

5. The_Rock94

The_Rock94 Byte

Ich weiß net genau welches auswählen. Habe keine Ahnung von Netzwerken, weil ich das noch nie gemacht habe.Habe mal ein Bild von Sytemsteuerung/Netzwerk- und Internetverbindungen.
    $Untitled 1.jpg

6. Fabio G.

Fabio G. Byte

Erstmal die Frage: Wie hast du deine PC´s miteinander verbunden? Hängen die an einen Router oder Switch oder nochwas anderes? Wenn du unter Netzwerkverbindungen mal reinklickst, dann müsstest du eine Verbindung aufgeführt wie eine Datei finden. Dort gehst du mit einem rechten Mausklick unter Eigenschaften der Verbindung. Dort müsstest du das einstellen können.

7. The_Rock94

The_Rock94 Byte

An einem Router!!! Ein PC mit LAN der andere mit WLAN. Ich habe auch schon mal die Firewalls ausgemacht. an denen lag es auch net.
    Hier habe ich ein Bild von der Fehlermeldung die immer kommt wenn ich Ordner auf machen will. $Fehlermeldung.jpg

8. Fabio G.

Fabio G. Byte

Das es an der Firewall nicht liegt, hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Hast du das oben Beschriebene jetzt gemacht? Das liegt an der Dateifreigabe der PC´s. Solange diese nicht aktiviert ist, geht es auch nicht.

9. The_Rock94

The_Rock94 Byte

Ja ich habe versucht es zu machen aber da gibt es so etwas nicht. Ich habe Bilder von den Eigenschaften gemacht $Untitled 1.jpg $Untitled 4.jpg $Untitled 3.jpg

10. Fabio G.

Fabio G. Byte

Dann geh mal auf die Ordner, auf die du zugreifen willst und klicke unter Eigenschaften des Ordners auf dem PC, wo dieser gespeichert ist auf Freigabe für Netzwerk.

11. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Ich nehme an, beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?! Netzwerkadresse kontrollieren (start - ausführen - cmd - enter ipconfi/all auf beiden Rechnern eingeben). Beide Netzwerkadressen sollten sich nur in der letzten Gruppe unterscheiden.

Im Zweifel alles rückgängig machen, dann in der Reihenfolge:
    Heimnetzwerk einrichten, Arbeitsgruppe einrichten, Freigabe einrichten, Ordner freigeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page