1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wichtig: -> Laptop gestohlen, über IP wiederfindbar? <-

Discussion in 'Smalltalk' started by bromm, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bromm

bromm Byte

Hallo,

mir wurde am 24. Mai mein Laptop aus meinem Kofferraum gestohlen.
    Er war im Ruhezustand und Outlook und und Trillian (Ein Mulitmessenger mit IQC und MSN) waren geöffnet.
    Wenn der Dieb also den Laptop daheim starten würde und ans Internet anschließen würde hätte Outlook automatisch meine mails abgefragt und z.B. ICQ hätte sich verbunden.

Macht es sinn, das ich jetzt über die Polizei z.B. bei GMX (meinem Mail Provider) anfragen lass welche IP`s seit dem Tag des Diebstahls meine Mails abgefragt haben?
    Wie lange bleiben diese gespeichert?

Danke schon mal im Vorraus!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da hat jemand seit 24.05. Zugang zu deinem e-mail Konto und du änderst das Passwort nicht?

Wenn, dann geht das nur über die Polizei, an Privatpersonen gibt kein Provider etwas raus.

Hast du denn der Polizei mitgeteilt, dass diese Möglichkeit der Nachverfolgung über den e-mail Abruf besteht, als du den Diebstahl gemeldet hast?

Technisch ist das so, wie du dir das vorstellst durchaus möglich, nur bezeifle ich, dass der Dieb den Laptop gleich mit dem Internet verbunden hat, wenn er die Kiste überhaupt mit dem vorinstallierten System gestartet hat.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das wäre dann aber ein dummer Dieb, der das Ding nicht gleich platt macht.
    Die haben wichtigers zu tun. Für dich haben die keine Zeit. Da is der Aufwand zu groß. Oder Bist Du irgendwo Vorstandsvorsitzender?

4. bromm

bromm Byte

@ theDOCTOR: Natürlich habe ich alle Passwörter geändert, als ich bemerkt habe, dass der Laptop weg ist.

Nein, habe ich bisher noch nicht. Ich wollte mich zuerst erkundigen ob das überhaupt möglich ist (ob z.B. die IP`s überhaupt gespeichert werden)

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, würde es aber trotzdem gerne versuchen.

Hier ein ähnlicher Fall, der Dieb war hier nur so blöd und hat sich beim bestohlenen gemeldet

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie soll der Dieb dann mit deinem Laptop auf dein Mailkonto zugreifen?

6. bromm

bromm Byte

Er hätte dazu übers Wochenende gelegenheit gehabt, da ich den Diebstahl leider erst einige Tage später bemerkt habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page