1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wichtig: Notebook kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bayernmax, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bayernmax

bayernmax Byte

Hallo,
    bräuchte mal eure hilfe beim Notebook kauf. Möchte mir gerne einen Notebook für ungefähr 1500€ zulegen. Habe mir den neuen Sony Vaio VGN-FZ11S angeschaut. Möchte jetzt wissen ob der auch für gute - sehr gute Spiele geeignet ist.

Vielen Dank

bayernmax

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Noch wichtiger:
    Nein. :cool:

3. bayernmax

bayernmax Byte

Was würden sie mir empfehlen, bräuchten den Laptop für Spiele, Internet, mit TV (DVB-T) wäre nicht schlecht. Gute Auflösung für DVD. Was halten sie vom Sony Vaio VGN-FZ11Z mit Blue-Ray Laufwerk. Ist der gut? Wie schaut das eigentlich mit den Grafigkarten aus. Ist die 512 MB die beste mommentan?
    Vielen Dank für die antwort.
    bayernmax

4. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wie groß soll der Display sein? Mit dem VGN-FZ11Z wirst du keinen Spaß bei Spielen haben, er hat nur eine Einsteiger 8400 M GT eingebaut.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bleiben wir beim Du. :)
    Standardempfehlung:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

Die native Auflösung einer DVD ist: 720 x 576 Bildpunkten (PAL)

Besitzt du Blue-Ray DVDs? Hast du vor welche anzuschaffen?
    Es ist immer noch nicht klar welches System sich durchsetzen wird (Blue-Ray oder HD-DVD). In diesem Bereich ist mit weiteren Preissenkungen zu rechnen. (Vgl. DVD Laufwerke / Brenner)

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
    Für weitergehende Gamingambitionen sollte es eine Geforce 8600M GT oder besser eine Geforce 7900 GS sein.

In wieweit soll das Notebook denn mobil sein.
    Das DTR bietet sich dann 17 Zoll an, über die Mobilität sind diese mächtigen Grafikkarten allerdings nicht sehr förderlich.

Als Multimedia Plattform mit gutem Display und zum mittelprächtigen Gamen ist das Sony durchaus sehr gut geeignet.

6. bayernmax

bayernmax Byte

Es sollte schon 15,4 Zoll haben. Kann auch 17,0 Zoll sein, kommt auf die Größe drauf an. Er muss zum tragen sein da ich unterwegs brauche

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

8. bayernmax

bayernmax Byte

wie sieht das mit der 512 Mb Grafigkarte aus, braucht man die für gute Spiele oder würde da auch die 256 MB ausreichen? Die Apple Laptops sind zwar sehr schick oder bestimmt nicht schlecht, aber die haben halt wieder ein ganz eigenes Bretriebssystem.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja, gerade bei der 8600GT gestaltet sich das schwierig...die gibt es sowohl mit 256 als auch mit 512mb. Alledings verbauen fast alle Hersteller GDDR2, was die Leistung trotz 512mb deutlich bremst. ASUS ist einer der wenigen Hersteller die GDDR3 verbaut haben (bei der G1S bzw. der neuen G2 Serie) und siehe da...die Karten sind trotz 256mb und bis zu 768mb per Turbocache schneller als die Karten mit 512mb dedizierten GDDR2 Ram.

Ich würde pauschal sagen das 256mb für die meisten Spiele durchaus ausreichend sind. Außerdem musst Du bedenken das es nunmal ein Notebook ist, und ein gewisses maaß an Mobilität gewährleistet sein sollte^^

Gruß

10. bayernmax

bayernmax Byte

Was mrden sie mir fr ein Notebook empfehlen? Den Asus hab ich mir schon angeschaut, ist mir zu groß wie sieht es mit Samsung oder Sony aus?

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

12. bayernmax

bayernmax Byte

Habe mir heut den Samsung R70 angeschaut sieht gar nicht so schlecht aus. Der taugt auch für hochauflösende Spiele?

13. bayernmax

bayernmax Byte

Was haltet ihr vom Asus G1S?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hier mal ein Testbericht zum G1S: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html

Meine Meinung: ich finde das ASUS G1S versucht den Spagat zwischen mobilität und Desktop Replacement. Es es lässt bei den Anschlüsse dank HDMI, 4x USB und eSata keinerlei Wünsche offen. Das G1S ist halt relativ schwer, das Design ist sehr eigenwillig und die Akkulaufzeit trotz 8cell akku relativ kurz (2.5~3 Stunden). Das ist aber bei allen 15.4" Geräten miit 8600M GT so...die Performance ist dafür sehr sehr gut.

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page