1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wide Screen oder doch nicht?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by stroppel, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Experten,
    ich möchte mir einen TFT Monitor bestellen. 19 Zoll sollen es sein, aber ich stelle fest, dass es diese als Wide Screen oder als Standard 90 Zoll gibt.

Gibt es Probleme wenn ich einen Wide Screen bestellt? Ich meine mich zu erinnern, dass es dann irgendwie zu so schwarzen Balken am Rand (oben und unten oder war es rechts und links) kommen kann. Oder ist die "Installation" eines Widescreen genauso einfach wie bei einem normalen 19 zoller? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke

Bernd

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Es spricht generell nichts gegen einen Widescreen (hab selber zwei davon :D ), aber als 19"er sind die Teile schon recht "flach". Du solltest Dir die Monitore in jedem Fall einmal in Natura ansehen, um ein Gefühl für die Abmaße zu bekommen. Ansonsten lieber erst ab 20 oder 22" als WS..

Balken gibts i.d.R. nur bei Filmen. Bei einem 16:9 Video bleiben oben und unten kleine Ränder, da ein WS-Monitor ein Seitenverhältnis von 16:10 hat. Mit einem 5:4 Monitor fallen sie dann aber noch stärker aus. Nervig sind Vids im Kino-Widescreen, da bleibt fast die Hälfte vom Monitor dunkel.

Bei älteren Computerspielen, die noch keine WS-Auflösung unterstützen, lässt sich im GraKa-Treiber mitunter ein 5:4 plus Balken an den Seiten einrichten, sodass das Bild nicht einfach stur in die Breite gezogen und verzerrt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page