1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Widescreen Gaming / FullHD Video Editing

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ascaris99, Dec 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ascaris99

ascaris99 Byte

Hi,

nach einigen Jahren Abwesenheit möchte ich mir in Kürze einen Gaming-PC zulegen, bin aber nicht wirklich auf dem Laufenden, vor allem was Kühler etc. betrifft.

Einsatzgebiete (gereiht nach Priorität):

1. Widescreen-Gaming
    2. DVD, DVB-S & Co.
    3. FullHD-Video Editing

Eckdaten:

64bit OS
    4GB Ram 800Mhz
    2x 8800 GTX/Ultra SLI
    2x 500GB HD (Raid 0)

Beim Monitor denke ich an 27" oder 30", eventuell Dell oder HP.

Könntet ihr mir bei der sinnvollen Ergänzung der fehlenden Komponenten helfen?

Ascaris

2. ascaris99

ascaris99 Byte

Ich habe mittlerweile neue Komponenten recherchiert.

Intel Core 2 Quad Q6600
    Scythe Mugen
    4GB Ram 800Mhz
    2x 8800 GTX/GTS SLI
    2x 500GB HD (Raid 0)
    Gehäuse Antec P182 schwarz
    be quiet Straight Power 600W ATX 2.2
    Windows Vista Home Premium 64bit OS

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

3. nixcheckaa

nixcheckaa Byte

ich bin mir nicht sicher ob bei 30" 2 gtx reichen weil bei solch hohen auflösung brauch man schon richtig dicke grafikkarten (das sind die gtx natürlich , aba bin mir bin nicht sicher)
    aber ansonsten ist das system mehr als gut

4. Blade911

Blade911 Megabyte

Also ich würd mir keine 8800GTX kaufen....die 8800GT bringt fast die gleiche leistung kostet aber deutl. weniger....kannst auch 2*8800GTS(G92) nehmen...

5. ascaris99

ascaris99 Byte

Also 2 x 8800 GTX/Ultra war eigentlich lange die Referenz für Gamer auf 27" und 30".

Man hat mir jetzt aber die neuere GTS 512MB mit dem G92 im SLI empfohlen.

Ich bin jetzt am zweifeln ob GTS (G92) oder GTX (G80) :nixwissen

6. Blade911

Blade911 Megabyte

Muss es den SLi sein?? reicht nicht auch eine 8800GTS (G92) oder 8800GT?? wenn Sli dann mit 8800GTS (G92)

7. nixcheckaa

nixcheckaa Byte

ich würd zum neuen G92 greifen

8. ascaris99

ascaris99 Byte

Ich möchte auf einem 27" oder sogar 30" TFT spielen, da muss es sicher ein SLI sein.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Benchmarks gefunden die mir klar Auskunft geben ob 2xGTS (G92) oder 2xUltra (G80) schneller sind.

9. ascaris99

ascaris99 Byte

Gut, die Empfehlungen für den G92-Chip häufen sich.... :)

Welchen 27" oder 30"-Monitor würdet ihr empfehlen?

Im Auge habe ich den 30" HP LP3065 http://geizhals.at/a226416.html bzw. den neuen Dell 3008, der bald verfügbar sein soll.

p.s. Warum kann ich eigentlich meinen ersten Beitrag nicht editieren?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der LG scheint sehr gut zu sein. Du bekommst meinen Segen dafür. ;) Beiträge kann man nur innerhalb einer Stunde editieren.

11. ascaris99

ascaris99 Byte

Du meinst du segnest den HP ab, oder?

Das einzige Problem von dem man immer wieder hört, ist ein deutlich hörbares BRUMMEN. :böse: Es tritt nicht bei allen Usern auf, aber leider bei recht vielen.

Hat hier jemand den HP LP3065 im Einsatz?

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Viele Empfehlungen fürs Gaming, aber was ist mit den anderen Anwendungen?

1. 64bitOS? Mit welcher Software soll gearbeitet werden? Gibt es da 64-bit Unterstützung?
    2. ein Raid0? Schon mal was von Datensicherheit gehört?

13. ascaris99

ascaris99 Byte

Danke goetti! Du hast ganz recht.... da gibt's auch noch viele Fragen. :)

Ich will in ca. 6-12 Monaten in die FullHD-Filmerei einsteigen und dann möglichst komfortabel und schnell am PC editieren.

Ich erhoffe mir durch Raid 0 einfach einen merkbaren Geschwindigkeitsgewinn beim Gaming. Die Datensicherheit ist sekundär, da wichtige Daten, Photos und auch Video-Projektdateien auf einem externen WD MyBook über eSata gesichert werden sollen.

Bezüglich der Software bin ich noch überhaupt nicht informiert. Aber glaubst du nicht, daß in spätestens 1 Jahr die meisten Programme 64bit unterstützen?

14. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Datensicherung und Datensicherheit sind zwei paar Schuhe. Datensicherheit darf niemals sekundär sein! Stell dir vor, während eines Video-Projektes gibt der eine Teil deines Raid0 den Geist auf. Dann ist alles weg - wirklich alles.

1Tbyte Datenspeicher ist ja schön und gut. Auch eine externe Datensicherung ist gut.

Aber fürs Arbeiten folgenden Vorschlag:

1. eine kleine, schnelle Systemplatte ( OS und Programme), vll. 120GB
    2. ein Raid 5 aus 4x250GB Platten, ergibt 750GB Nutzdaten und 250GB Redundanz.
    3. externe Datensicherung auf etwa 250-500GB.

Ich glaube nicht. 64bit-Processing bringt nur in professionellen Bereichen etwas, wenn wirkliche Rechenleistung erforderlich wird, und dahin wirst du - auch bei HD-Video-Bearbeitung - nicht kommen.
    Alle Programme für Home-/Hobby-/Semi-professionelle Anwendungen sind 32-bit-Programme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page