1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Widescreen mit Nvidia GeForce 6800Ultra?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by schiffer, Feb 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schiffer

schiffer Byte

Hallo

Ich wollte mir in absehbarer Zeit mal nen Widesreen Monitor kaufen weiß aber nicht genau, ob meine GraKa das überhaupt unterstützt!?
    Kann mir da jeiterhelfen? :bet:

MfG grandsport

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich denke mal. Hab ne 6800GT@Ultra, und zocke auf 1600x1024(wenns die Spiele mitmachen).
    Is zwar ne krumme Widescreen-Auflösung , lässt sich aber problemlos auch im Desktopbetrieb einstelle. Da seh ich bloß nix mehr , ohne Fernglas.
    Da hing aber auch schon ein ViewSonic VA1912w mit 1440x900 dran.

Muß aber dazu sagen, daß ich einen 19"CRT nutze.

3. schiffer

schiffer Byte

Danke für die schnelle Antwort.
    Also du hast ne 6800 Ultra oder GT? Und das mit dem Viewsonic hat gut funktioniert?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. schiffer

schiffer Byte

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is ein feines Gerät.
    Dem Desktop isses egal, Programmen auch. Filme(fast alle) ohne Balken. Nur bei etlichen Games siehts bescheiden aus. Da is nix mit Widescreen.

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Da gibs ne Liste, inwiefern sich WS auf die Games auswirkt.

7. schiffer

schiffer Byte

Na dann is ja gut auf der Seite http://www.widescreengamingforum.com...itle=Main_Page
    war ich schon und erstaunlicherweise haben eigentlich fast all meine Spiele Widescreen. Doch weiß ich immer noch nicht ob meine GraKa das kann, ich find einfach nix.

Gibt es eigentlich irgeteine Seite wo man gucken kann welche Grakas Widescreeen unterstützen?

8. tobi1287

tobi1287 Byte

Hy,

also du hast eine Geforce 6800 Ultra und du willst eine Widescreen dir kaufen. Wenn ich richtig verstanden haben ist doch ein Widescreen einfach nur 16:9 Format. Ich habe bei ChipOnline gelesen das deine Karte 16:9 unterstützt. ich bin mir aber nicht sicher. Lies doch einfach mal selbst hier:

http://www.chip.de/preisvergleich/24517/Aopen-GF-FX6800U-256MB.html

ist doch deine Grafikkarte, oder?

Ps. Ich hab nicht viel anhung von so nen Sachen, aber ich wollte helfen...

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

WS bei PC-TFTs ist nicht 16:9 sondern 16:10. - bei Filmen bleiben also kleine Balken

Die 6600GT hat beispielsweise keine Probleme mit den 1680x1050 meines Samsung 205BW. Auflösungen die nach Anschluss des Monitors nicht gelistet werden, lassen sich zur Not manuell im Forceware hinzufügen.

Gruß
    Amundi

10. schiffer

schiffer Byte

Ne 6600Gt mit nem Samsung 205BW? is ja nicht schlecht ich glaub, dann dürfte das ja kein problem sein mit meiner 6800 GT oder leidet darunter die Reaktionszeit? Musstest du denn die Auflösung mit der Forceware hinzufügen?

Dann werd ich jez mal gleich nach Dotmund fahren und mir die Monitore mal unter die Lupe nehmen, steht ja jetzt nichts mehr im Wege (außer der Preis^^)

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, nach Anschluss über DVI wurden im Treiber gleich die möglichen Auflösungen angepasst und 1680x1050 als Maximum angelegt.
    Welche Reaktionszeit soll leiden? Die des Monitors bleibt gleich. 60Hz entlasten zwar die Grafikkarte, die hohe Auflösung kostet aber auch wieder Leistung.

Berichte dann mal, wie es mit der Ausleuchtung bei dem TFT aussieht.

Amundi

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht, wenn man die Zoom-Funktion benutzt ;)
    Dann fehlen zwar links und rechts ein paar Millimeter, aber man hat ein volles Bild.

Selbst meine GeForce4mx440 kann 1600x1024 darstellen. Und der Treiber ist nich mal der Neueste.

Und da es schon 22" Breitschirme für unter 300€ gibt, würde ich mich nicht mehr mit 19" für nur unwesentich weniger Geld zufrieden geben.
    Wenn ich dran denke, daß meine 20" vor 15 Monaten noch 600€ gekostet haben... :heul:

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Heh, schummeln gilt nicht.:no:
    Aber es hilft bei evtl. vorhandenen Lichthöfen..:D

*Zustimm* 19"-WS ist wirklich etwas flach.

14. schiffer

schiffer Byte

So war ja heute mal bei Saturn. Hatten zwar noch nicht den Samsung Syncmaster 931BW aber dafür andere 19" WS und da lief ne Bildpräsentation völig verzerrt!?
    Lässt sich das einstellen?
    Und weiß jemand wie das Word oder anderen Programmen ist?

Wäre ja eigentlich immer noch für 19" WS vor allem weil ich mir die Bildfläche mal aus Papier ausgeschnitten habe und vor meeinen 19" CRT gehalten habe. Da ist das was ganz anderes, als wenn der jez neben tausenden anderen TFT bei Saturn steht, aber das mit der Bildpräsentation war schon net so dolle.
    Am liebsten hätte ich ja den 30" HD Cinema Appel für schlappe 2000€^^

@Amundi: Der Monitor hat ja eh "nur" ne Auflösung bis 1440x900 oder so von daher wäre das kein Problem.

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Du glaubst doch nicht, dass bei Saturn jemand rumläuft, der weiß, wie man einen Monitor anschließt, geschweige denn richtig einstellt, oder?
    Ok, ein/zwei Modelle mit miserablen Interpolationsverhalten gesteh ich ihnen zu, aber sonst verzerrt da nix bei Präsentationen oder Word, wenn Du es nicht möchtest.:D

Ich wollte damals keinen Rückschritt zum 19"er CRT machen und um die Höhe zu halten, musste es ein 20"er sein.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da waren wahrscheinlich alle Monitore, egal ob 4:3 oder 5:4 oder 16:10 an ein und die selbe Präsentation angeschlossen.
    Kein Wunder, daß dann verzerrt, abgeschnitten oder interpoliert wird. Kann man bei fast allen Monitoren aber einstellen, ob man verzerrte Bilder haben will oder schwarze Ränder.
    Ideal wäre ein Fachgeschäft, wo DU bestimmen kannst, was auf dem Monitor zu sehen ist.
    Du solltest auf jeden Fall auch mal in einer relativ dunklen Umgebung eine DVD o.ä. mit vielen dunklen Szenen anschauen, um zu gucken, ob schwarz und dunkle Grautöne vernünftig unterschieden werden und ob die Ausleuchtung gleichmäßig ist.

17. schiffer

schiffer Byte

Stimmt da waren alle Monitore an eine Bx angeschlossen, werd dann doch mal lieber zu atelco fahren da haben wenigstens ne vernünftge Beratung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page