1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WideScreen Notebooks - für was gut?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Urs2, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich habe ein 15"-Notebook, das in die Jahre kommt. Nun gibt es diese praktisch nicht mehr, nur noch 15.4" oder 17" WideScreen.

Eine schnelle Rechnug mit Diagonale und Seitenverhältnis ergibt mir folgende Monitorgrössen, B x H >
    30.7 x 23 = mein altes 15"-Book
    33.3 x 20.8 = 15.4" Wide
    36.8 x 23 = 17" Wide
    ...stimmt meine Rechnung?

Wenn ich die gleiche Höhe haben will, brauche ich also ein 17".
    Mir fällt aber einfach nichts ein, wofür die 6 zusätzlichen Zentimeter in der Breite nützlich sein könnten!

Ich arbeite hauptsächlich mit Word, Excel und IE.
    Klar, in Excel könnte ich mehr Spalten sehen, aber wenn die Tabelle vor allem aus Zeilen besteht, hilft das auch nicht.

Den Nummernblock beim 17" brauche ich nicht, ich benutze eine Schubladentastatur unter dem Tischblatt.

Ich spiele nie und schaue mir keine Filme an.

Gibt es andere Vorteile des WideScreens, die ich jetzt übersehe?

Danke + Gruss Urs

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wer soll Dir nun eine wirklich hilfreiche Antwort geben können? Hier geht es doch um rein subjektive Empfindungen. Vielleicht solltest Du einmal anders an die Sache herangehen, und Dich selbst fragen: Was könnte mich an einem Breitbildmonitor stören?

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ob deine Rechnung stimmt habe ich jetzt nicht geprüft.
    Aber bei der Frage wie viel dargestellt werden kann, solltest du nicht nur die Bildschirmdiagonale sondern auch die Auflösung in deine Überlegungen mit einbeziehen.
    http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Je nach Auflösung und Sehschärfe kannst du zwei Wordseiten nebeneinander darstellen lassen.
    Du hättest Platz für die Vistasidebar :D oder Messenger.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Stören tut mich eigentlich nichts, ausser dem 17" bleibt ja keine Wahl, ich muss mich nur noch selbst überzeugen...
    Bis jetzt hatte ich in Office halt immer zu wenig Höhe und genug Breite... und das Notebook kann man ja so schlecht hochkant stellen...

Der Link von Singapur zeigt gut was Sache ist, und auch der Rat hilft >
    Ich hatte auf dem 15"-er ganz vergessen, dass man die Programme ja nicht ganz öffnen muss. Es wird mir schon etwas furchtbar intelligentes einfallen, das den Platz auf der Seite ausfüllen kann.

Danke + Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page