1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie AC3 Filter richtig einstellen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Nichtwissender, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Ich hoffe, ich habe den richtigen Forumsbereich erwischt...

Folgende Situation:

Ich habe eine Aureon 5.1 Soundkarte, Widows XP SP2... (steht in der Sig)
    Und ich habe hier eine DVD, die ich mir am PC anschauen möchte (DTS; 5.1 Soundsystem ist an der Soundkarte angeschlossen).

Im 5.1 Audioformat kann ich die DVD ganz normal anschauen, nur versteht man da den Text fast nicht.
    Habe es dann mal mit DTS funktioniert: hört sich von den Effekten viel besser an, leider hat es immer mal wieder kleine Aussetzer und die Lautsprecher "überschlagen" sich, obwohl sie recht leise sind und im 5.1 Format ist das bei gleicher Lautstärke nicht der Fall.

Bin dann auf den AC3 Filter gekommen, der das ja irgendwie alles umwandelt !?

Habe also den K Lite Pack installiert mitsamt AC3 Filter.
    Dann die DVD gestartet (mit media player Classic, der bei dem pack auch dabei war) und das hört sich schonmal um einiges besser an, als im 5.1 Format!!

Nur wie stelle ich das alles RICHTIG ein?? Es wird zum Beispiel der Subwoofer so gut wie gar nicht angesprochen.

Gibt es da eine Anleitung? Oder kann mir so jemand sagen, wie ich das alles einstellen muss?

Es muss doch auch irgendwo erklärt sein, für was das alles steht, was man da einstellen kann.

Gruß
    Nichtwissender

2. So, ich habe nun noch einiges ausprobiert.

Nun sind die (sonstigen) Soundeinstellungen so, dass es sich gut anhört, nun habe ich nur das Problem, dass aus den hinteren Lautsprechern kein Ton mehr kommt (auch kein Signal im AC3 Filter).

Ich habe zum testen extra immer ein und denselben Trailer genommen.
    Gestern hat es von den Einstellungen (Subwoofer zu laut etc.) zwar nicht so funktioniert, wie es sollte, aber ich hatte Ton aus allen 6 Kanälen (5.1).
    Heute ist es so, dass die Soundeinstellungen passen, aber eben, wie schon geschrieben, aus den Rearlautsprechern kein Ton mehr kommt.

Wie kann das sein? Ich habe auch schon Media Player Classic, den Codecpack (und somit auch den AC3 Filter) deinstalliert und danach wieder alles installiert und es ist immernoch so.

Woran kann das liegen???

Kann mir da jemand helfen?

3. So, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Die Datei, bei der die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren (kein Signal bekommen) ist eine MPEG-2 Datei.

Ich verzweifle noch mit dem Zeug, kann denn wirklich niemand weiterhelfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page