1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie ändere ich in einer mp3-Datei die ID3 Tags?

Discussion in 'Software allgemein' started by Darkhound, Apr 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo in die Runde,

ich war seit Jahren(!) auf der Suche nach einem bestimmten Song, habe ihn durch Zufall heute erstmalig bei Youtube entdeckt und ihn mir per Share-Tube erst mal sofort herunter geladen.
    Abgespielt werden kann das Lied, aber ich wollte noch die ID3-Tags verändern, damit ich das Lied auch bei Audiosurf nicht nur als "unknown artist" angezeigt kriege, denn dann kann ich meine Highscores so nicht speichern und auch nicht gegen andere Leute antreten.
    Da muss also schon wenigstens "Künstler +Trackname" stehen... und das stimmt ja bei "unknown artist" eben nicht.

Also habe ich probiert, die ID3-Tags mit der Freeware "ID3-TagIT 3" zu bearbeiten. Ich ändere die Daten also und will die Änderungen abspeichern, da kriege ich die Fehlermeldung, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können, da die Datei entweder schreibgeschützt ist oder vom Original aus schon einmal verändert worden wäre. :aua:

Schreibgeschützt ist das File definitiv nicht... und auch wenn ich im Tag-Programm mir die Original-Informationen ansehe, sehe ich da nur blanke Felder ohne irgendwelche Eingaben. Es muss doch also möglich sein, dass ich da eigene Tags hinzufüge, da es ja noch gar keine Bestehenden gibt?!?

Was muss ich tun, um diesem Song eigene ID3-Tags verpassen zu können? :confused:
    Ich dachte mir, den Song möglicherweise mit einem Programm (z.B. VLC) abzuspielen, während ich den Stream der Soundkarte mithilfe von z.B. No.23 Recorder oder Total Recorder abgreife und in eine neue Datei speichere und dann umkonvertiere und nochmals mit dem ID3-Tagprogramm umbenenne? :confused:

Das müsste meiner Meinung nach funktionieren, aber das wäre doch irre umständlich. Habt ihr eine bessere, schnellere Idee? Ich möchte dieses Lied unbedingt bei Audiosurf online gegen andere Leute spielen... - nur geht es ja halt nicht ohne die passenden Tags. Die muss ich da also irgendwie "dazu schummeln". Habt ihr eine Idee, wie?

:danke: im Voraus für eure hoffentlich tollen Antworten! Ich warte wie immer gespannt darauf! :jump:
    LG, euer Darky

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich habe im Bezug auf ID3-Tags gute Erfahrungen mit den beiden Programmen

TagScanner
    Mp3tag

gemacht.

Versuch es mal damit.

Gruss

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

TagScanner hat es tatsächlich geschafft..., danke Dir vielmals!
    :danke: und Gruss zurück! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page