1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie altes XP als Zweit-System unter Win 7 verstecken?

Discussion in 'Windows 7' started by alemanne, Jul 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Hallo allerseits,

habe das erstinstallierte Win XP Prof (auf 1. Primär-Partition) nach Win 7- Installation (auf 2. Prim.-Part.) als Zweit-System behalten und boote nun per W7-Bootmanager das gewünschte BS, so weit so gut.

Mir gefällt aber nicht dass ich unter W7 (C: ) die alte XP-Partition (D: ) sehe.
    Ist es möglich diese Part. zu verstecken?
    Wahrscheinlich geht das wohl nicht weil darauf das Boot-Verzeichnis nebst Datei 'bootmgr' liegen, oder?

Unter Win XP (dann wieder C: ) sehe ich das neue W7 nicht und das ist auch gut so, wie unter W7 mit XP erwünscht.

Gruss

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Sagen wir mal so… Ich sehe erst mal keinen Grund warum XP die 7-Partition denn nun nicht sehen sollte.
    Was präzise sieht XP denn da nicht?

So lange (und das wäre mir neu) der 7-Bootmechnismus nicht wie ein richtiger Bootmanager tatsächlich Partitionen verstecken kann sehe ich nichts außer User mit ohne Zugriffsrechte.

Eric March

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du hättest die Möglichkeit, mit der Win7-Boot-DVD und den Eingabeaufforderungen
    bootrec /fixmbr
    und
    bootrec /fixboot
    die Bootauswahl zu überschreiben. Dann startet Win7 sofort ohne Auswahlmöglichkeit zu WinXP. Das Win XP bleibt aber zunächst erhalten. Mit der nötigen Umsicht und Erfahrung lassen sich aber die meisten Ordner und Dateien aus/in WinXP löschen - falls das gewünscht wird.
    Gruß Eljot

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Wie wäre es einfach den Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 zu entfernen? Schon ist es nicht mehr zu sehen.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da wird sich vermutlich Win7 kräftig gegen wehren. Auf diesem Laufwerk befinden sich auch Systemdateien (Boot!!) für Win7. Den Zugriff auf dieses Laufwerk lässt sich Win7 nicht vermasseln.
    Gruß Eljot

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich mußte meiner Boot-Partition erstmal einen Buchstaben zuweisen, damit sie nicht mehr versteckt ist.
    Entfernen ging gerade ohne Gegenwehr.

7. alemanne

alemanne Byte

OK, danach ist XP aber nicht mehr zu booten?!
    Die Boot-Option will ich mir erhalten damit ich aus bestimmtem Gründen zunächst weiter mit XP arbeiten kann.
    Also muss ich den derzeitigen Zustand akzeptieren, mein 'Problem' ist ja sowieso rein optischer Natur.
    Irgendwann werde ich mich ganz von XP verabschieden und dann reinen Tisch machen.

Vielen Dank an alle, auch an Eric March, der mich total missverstanden hat. :sorry:

Gruss

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn wie vorgeschlagen schon probiert, den Buchstaben einfach in der Datenträgerverwaltung zu entfernen?
    (ein Backup vorher kann nicht schaden, da Du ja nicht weißt, was inzwischen alles von Win7 mit der XP-Partition angestellt wurde - auch wenn das eher nichts sein dürfte).

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Och, so missverstanden hatte ich dich nicht. ;)
    Die Kollegen haben die Sache mit dem Bootlaufwerk erläutert. Und man mag diesen Buchstaben sicherlich verstecken können, aber der Blick in die Datenträgerverwaltung wird mich Klartext lesen lassen.

Damit also zur Verdeutlichung meiner obigen Hintergedanken:
    Willst du nur das Laufwerk im Explorer um der Optik Willen zum Verschwinden bringen - oder willst du es «gewaltsam» gegen Zugriffe und Manipulationen (u.U. durch Laien) schützen?
    Was präzise ist das Ziel - die Kollegen und meiner einer haben beide Aspekte angesprochen. Worauf sollen wir nun unsere Energien Konzentrieren?

Eric March

10. alemanne

alemanne Byte

Dazu traue ich mich nicht weil ich befürchte daß dadurch Win7 nicht mehr bootet weil das BS die Bootdateien nicht mehr findet.

In deinem Erst-Posting hast du doch ganz klar zu erkennen gegeben daß du meinst ich wolle Win 7 verstecken und das ist falsch! :bse:

Also nochmal, mir geht's darum, daß XP bei der Arbeit unter Win7 weder im Explorer noch in meinem Dateimanager 'Total Commander' oder sonst wo zu sehen ist, also ein rein optischer Grund.

Genau so wie bei der Arbeit mit XP das BS Win 7 nirgends erscheint und das ist gut so.

Alles klar? Und damit möchte ich diesen Thread meinerseits schließen.

Gruss

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Unsinn! Seit wann wird vom BIOS ein LW-Buchstabe benutzt? Denn das BIOS ist für das finden des Bootsektors des OS im MBR auf einer Partition zuständig, nicht das OS. Der Bootloader sucht in der Part.Tabelle nach vorhandenen Part. Tatsächlich versteckte Part. werden in der Partitionstabelle entsprechend gekennzeichnet und vom OS ausgelesen, wenn der Dateisystemtreiber NTFS.SYS geladen wird.
    Im übrigen würde das (rein optische) Verstecken einer Partition durch Entf. des LW-Buchstaben nichts nützen, denn ein potentieller weiterer Benutzer am PC wird einfach einen freien Buchstaben über diskmgmt.msc für die "versteckte" Partition zuordnen und voilà, im Explorer ist sie wieder optisch sichtbar.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Also, Monsieur: was wollen wir denn nun vor wem verbergen und was nicht?

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page