1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie automatisch thumbnails erzeugen - Win7

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by mobileuser, Sep 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

ich hab ca. 10.000 Bilder in ca. 100 Directories liegen.
    Wenn ich in ein Dir reingehe, dann wird automatisch das Thumbnail "Ansicht extra große Symbole" berechnet.
    Da es sich um sehr große TIFF Dateien handelt, dauert das je Dir mehrere Minuten und ich muß davorsitzen und warten.
    Unter xp konnte ich mehrere Instanzen des Explorers aufmachen und dann wurde die Thumbnail.db berechnet.
    Bei Win7 liegen diese aber irgendwo anders im System.

Kann ich Win7 veranlassen, von Bildern die in einem Baum von Dirs stecken als Thumbnail zu erzeugen?

Das kann von mir aus Stunden dauern hauptsache ich muß nicht ständig Dirs wechseln.

??

Danke

Mobileuser

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann schau mal nach C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
    Wenn ich dich richtig verstehe, existiert keine Thumbs.db pro Subordner? Also ein Verzeichnis-thumbnail? falls existent, die ist zunächst versteckt, deshalb sichtbar machen in den Ordneroptionen.
    Beispiel:
    Eigenschaften von BILDER (Hauptordner) >Register: Anpassen...
    diesen Ordner optimieren für "Bilder" im Dropdown-Menü auswählen,
    Vorlage für alle Unterordner auswählen, also rekursiv!.

Zur Dauer des Vorgangs ist es möglich, dass dies von der Performance deines System abhängig ist.
    das ist auch unter Win7, Ordneroptionen möglich: Jeden Ordner im eigenen Fenster....

3. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo mike_kilo,

danke für die Info.

yepp, da C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
    liegen bei mit Dateien wie z.B. thumbcache_256.db.
    Die scheinen für versch. Vorschaugrößen zu sein. Aber: da tut sich nix, ich hab grad wieder manuell einige DIRs geöffnet aber da gibts keine Änderung. Die Thumbs müssen irgendwo anders liegen.

Die Dir Struktur sieht so aus

\Bilder\Dir1
    \Bilder\Dir2
    \Bilder\Dir3

Ich möchte gern in \Bilder reingehen und alle Thumbs der Unterordner erzeugen lassen - automagisch

Dzt. muß ich immer in jedes Dir reingehen und scrollen da Win nur die wirklich am Bildschirm gezeigten Bilder berechnet - das sind bei meiner Auflösung ca. 24 Bilder - das zieht sich bei 10k also ne Weile.

In Dir1..n sind Thumb.db Files drinnen - die kommen aber 100%ig von XP (Daten kommen ursprünglich von einer ext. HD) - Win7 schert sich da aber leider nicht drum und will nun alles selber nochmal machen.

Re. Instanzen:
    Ja, ich kann mehrere Instanzen vom Explorer aufmachen (mittlere Maustaste auf der Taskleiste), aber trotzdem werden die Thumbs nur ordentlich in der Inst. gerechnet die gerade angezeigt wird - immer schön der Reihe nach.

Re Performance:
    Das ist ein schnelles System, bei weitem kein Vergleich zum alten XP System - bei 10k Bildern dauerts aber trotzdem lange.

P.s. man muß dazusagen, dass die Bilder jeweils(!) 100MB TIFF sind - In Summe also 1TB Daten!

Any idea how to automate??

danke
    M.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page