1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Backup für FP machen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Pulsar1000, Apr 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Möchte Backup machen.
    Aber wie?
    Laptop FP beide Partitionen sind komplett mit Truecrypt verschlüsselt, also Betriebssystem Windows und Datenpartition.
    Möchte die FP spiegeln. Habe nun eine externe FP gekauft, die aber größer ist als die des Laptop, somit wäre da noch Platz übrig.

Welches freie Programm nehme ich dafür?
    Lassen sich die verschlüsselten Daten der FP nach dem überspielen des Backup auf die ursprüngliche FP wieder nutzen? Also ich mneine, da ja verschlüsselt, lässt sich das Laptop wieder booten?
    Muß ich die externe FP vorher partitionieren, um den restlichen Platz darauf nutzen zu können?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So du ein Backupprogramm verwendest, was aus dem laufenden System heraus arbeitet, stört die Verschlüsselung nicht. Die Daten würden automatisch unverschlüsselt auf dem Sicherungsmedium landen (es sei denn, du verschlüsselst die externe Platte auch wieder).

3. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Zwischenfrage:
    Da ich den Laptop gebraucht kaufte, war da kein Betriebssystem dabei. Deshalb empfiehlt es sich, die ganze FP zu sichern. Aber angenommen ich müsste dann das Backup (entweder das neu verschlüsselte mit Acronis oder das Image per dd) wieder auf den platt gemachten Laptop aufspielen...wie mache ich das denn?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast einen Laptop mit verschlüsselter Festplatte und ohne Betriebssystem gekauft? :confused:

5. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Das war erst im Nachhinein klar. Aber wieso fragst Du? Ändert Deine Frage nun etwas daran? Oder ist es ein Beitrag zum Topic?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was von beiden stimmt jetzt?
    Wie läuft der Laptop ohne Betriebssystem?
    Was hat der Verkäufer beim Angebot als Betriebssystem angegeben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page