1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie baue ich ein Netzwerk auf?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Christopher1607, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :bitte: helft Mir!:jump:
    Also:
    Ich habe einen Computer (Rechner, kein Wlan, XP Home ), ein Notebook (mit Wlan, Vista HomePremiun) und einen Drucker (normaler (kein Wlan)).
    So, jetzt möchte ich die beiden Computer vernetzen, dass ich aif laufwerke, dateien,... zugreifen kann (von beiden). der Drucker ist an meinem Rechner, möchte ihn aber auch vom Notebook betätigen können! Falls wichtig:
    Ich habe "T-sinus 154-DSL".

:bitte: die antworten in einfacher Computersprache schreiben!:o

Tschööö, danke im Voraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da gibts eigentlich hunderte von Anleitungen im Netz.
    Wenn Du die erstmal durchliest, klärt sich sicher vieles von allein und ansonsten kannst Du bei speziellen Fragen immer noch mal nachhaken.
    Aber eine komplette Anleitung wird Dir vermutlich keiner aus dem Hut zaubern wollen ;)

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Also ich leide unter cosinus, mein tangens tut auch schon ganz weh und wenn Du etwas über Netzwerke wissen willst, müsstest Du erst einmal klären, ob Du Dich mit den grundlegenden Komponenten eines solchen auskennst.

Bisher willst Du wohl nur ein LAN aufbauen. Das glaube ich aber nicht so recht. Sicher sollen auch beide PC das WAN nutzen können?

Deine neuen Freunde heißen also TAE (oder TV-Kabel-Anschluss), Splitter, DSL-Modem, Router, Switch, Netzwerkkarten / WLAN-Adapter und deren kleine Geschwister LAN-Kabel, Verschlüsselung, DHCP, DNS, IP-Adressen, TCP/IP, MAC-Filter, Freigaben und Providerdaten sowie deren viele viele Verwandte und Bekannte.

Kannst Du alles bei Wikipedia nachschlagen.

4. Ich will doch nur wissen, wie ich ein einfache Netzwerk aufbaue! (Mit den Komponenten, die ich oben angegeban hab!):bse::jump::jump::jump::jump::bse::mad:

5. Warum nicht?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wie schon mein Vorredner sagte http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm . Hier aber der komplette Link zur Anleitung, da selbst wenn man die richtige Seite hat das Suchen immer wieder überfordern könnte (Beweiße gibt es hier im Forum täglich). Falls dich diese Anleitung überfordern sollte, dann kannst du es ja mal mit dieser versuchen: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm

Falls dir das immernoch nicht die Erleuchtung bringt, kann dir Google mit seinen ca. 302000 Treffern zum Suchbegriff "Netzwerk einrichten" sicherlich noch mehr hilfreiche Seiten zeigen.

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Das PDF beschreibt Dein grundsätzliches Vorhaben. Der Router(! mit Modem) besitzt 1 LAN-Anschluss, Du brauchst also zusätzlich einen Switch (Router -- Switch == viele-PCs). Falls das LAN steht, wird der Drucker freigegeben.

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Falsch ! Er braucht keinen zusätzlichen Switch, da der T-sinus 154 DSL standartmäßig einen integrierten 4 Port Switch besitzt. Demzufolge PC's am Router anschließen - Router und Netzwerk, sowie die Datei und Druckerfreigabe unter Windows einrichten. Und sich freuen das es so einfach war.

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Mein PDF zeigt mir 1 LAN-Port. - Dann hast Du Recht: Der Trick war nicht der zusätzliche Switch und der Rest ist trivial.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page