1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bebrenne ich 99min Rohlinge?

Discussion in 'Software allgemein' started by Wolf5412, Jun 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolf5412

Wolf5412 ROM

Hi Leute!
    Hab nen neuen Brenner geholt (Teac CD-W552E) und hab ein Problem, wenn ich 99min Rohlinge bebrennen will. Die Rohlinge werden nur als Rohlinge mit 79min erkannt und nicht als 99min. Woran kann das liegen?

2. meeero

meeero Guest

spiel dich nicht auf :D

spass, ja, es war LG, danke!

Werd mal schaun ob ich ein Firmwareupdate machen kann und eben notfalls mail senden...

ich hatte bisher nur einen 700er drinnen, kann also nix allgemeines dazu sagen; ansonsten funktioniert er echt wunderbar!

mfg

3. Micha71

Micha71 Byte

Das ist ein Brenner von LG... denn hab ich nämlich auch mal gehabt.

Hatte aber keine Probs bis 99 min mit diesem Brenner, übrigens ein ziemlich guter Brenner...

... aber warum nur 650 bei 700 ?????

----

Geh auf die Homepage von LG und schick denen zur Not ne Mail: http://www.lgelectronics.de

Gruss,
    Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha71 am 20.06.2003 | 18:19 geändert.]

4. meeero

meeero Guest

das isses ja, ich weiß es nicht!
    herstellerkennung steht weder auf dem geäuse, noch in der ID.

is echt das einzige teil, wo ich nicht weiß, was es ist in meinem pc! :o

aber der kennung nach vermute ich eine firma, hab jetzt vergessen, auf welche das zutreffen würde: HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B

5. Micha71

Micha71 Byte

@Wolf:

Laut Norm gibt es nur 74 bzw. 80 min - Rohlinge. Auch die 90/99min Rohlinge werden als solche erkannt.

Also heisst es überbrennen... bei Nero z.B. unter "Experteneinstellungen" "überbrennen erlauben" wählen und 90 bzw. 99 0 0 min einstellen. Für die Optik kannst Du unter "Allgemein" die Rote Marke der Füllstandsanzeige auf 90 bzw. 99 min stellen...

Nach dem Zusammenstellen der CD und Starten des Brennvorganges, wird Nero noch einmal warnen... einfach "Überbrennen" wählen...

Übrigens sind 99 min - Rohlinge nicht gerade die beste Wahl... zuviele ältere und auch noch neuere Player (PC oder HiFi) scheitern an diesen... bei 89 Min ist meistens Schluss... (wenn Du Deine gebrannten CD auch nur mit dem Teac abspielst, gibt es natürlich keine Probs)

Also WENN überhaupt überbrennen, dann lieber die 90er...

@xmbr: hmm... 700 als 650???? merkwürden... welcher brenner???

Viel Erfolg,
    Micha
    [Diese Nachricht wurde von Micha71 am 20.06.2003 | 18:08 geändert.]

6. meeero

meeero Guest

und mein brenner erkennt 700MB CDs als 650MB?!

was kann ich da tun? muss ich die überbrennen?
    wie geht das?
    benutze Easy CD Creator 5.irgendwas mit XP-update.

mfg

7. dieschi

dieschi CD-R 80

*g* Treffer ...

Jo, eventuell kommt der Brenner nicht mit dem verwendeten Rohling klar ...

@miro

Ist das bei allen Rohlingen so?

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Benutzt LG nicht die Bezeichnung <B>GCE</B> für ihre Brenner?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page