1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bei Mandrake 8.2 die Boot-Reihenfolge ändern?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by StephanD, Sep 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StephanD

StephanD Kbyte

Hallo,
    ich habe auf meinem Rechner nun Mandrake 8.2 installiert neben Windows2000.
    Kann mir jemand helfen, wie ich die Boot-Reihenfolge ändern kann?
    Wenn mein Rechner bootet und ich bei LILO keine Auswahl treffe, wird automatisch Linux gestartet.
    Ich möchte es allerdings so einstellen, daß automatisch Windows2000 gestartet wird, sollte ich keine Taste drücken bzw. eine Auswahl treffen.
    Bin dankbar für jede Hilfe! :-)
    Thanx`n greets,
    Stephan

2. StephanD

StephanD Kbyte

Es hat nun doch geklappt.....ich habe die Datei neu geschrieben....nun klappt es prima! :-)
    Many thanx!!!
    Greets,
    Stephan

3. bitumen

bitumen Megabyte

Lilo hat die eigenschaft, dass es eentuelle probs bei der eingabe von "lilo" auflistet. hast du irgendeine fehlermeldung bekommen, als du als root lilo eingetipselt hast?

Alternativ kannst du es im Mandrake kontrollcenter unter dem menüpunkt systemstart (oder so ähnlich) ändern.

Gruß buhi

4. StephanD

StephanD Kbyte

Dochdoch...ich habe es genauso gemacht, wie Du es schriebst....aber dennoch bootet der Rechner als Standard Linux.
    Als Root habe ich mich auch eingeloggt.
    Greets,
    Stephan

5. bitumen

bitumen Megabyte

Du hast lilo nicht laufen lassen. melde dich als root an, öffne eine shell und gib einfach den befehl "lilo" ein. Dann müsste es gehen.

Und lilo hast du doch in den MBR installiert oder?
    hast du auch andere boot-manager?

Gruß, buhi

6. StephanD

StephanD Kbyte

Huhu,
    ich habe "default" nun geändert....ich kopiere hier mal den Inhalt der Datei ein.....aber dennoch steht bei mir als "default" beim Booten Linux.
    Hm...was mache ich falsch??
    Danke Dir für Deine Hilfe!!
    Greets,
    Stephan

boot=/dev/hda
    map=/boot/map
    install=/boot/boot.b
    vga=791
    default=windows
    keytable=/boot/de-latin1-nodeadkeys.klt
    lba32
    prompt
    timeout=5
    message=/boot/message
    menu-scheme=wb:bw:wb:bw
    image=/boot/vmlinuz
    label=linux
    root=/dev/hda10
    append=" hdd=ide-scsi devfs=mount quiet"
    vga=788
    read-only
    image=/boot/vmlinuz
    label=linux-nonfb
    root=/dev/hda10
    append=" hdd=ide-scsi devfs=mount"
    read-only
    image=/boot/vmlinuz
    label=failsafe
    root=/dev/hda10
    append=" hdd=ide-scsi devfs=mount failsafe"
    read-only
    other=/dev/hda1
    label=windows
    table=/dev/hda
    other=/dev/fd0
    label=floppy
    unsafe

7. StephanD

StephanD Kbyte

Danke Dir....versuche ich gleich mal!
    Greets,
    Stephan

8. bitumen

bitumen Megabyte

Hola!

Du musst die /etc/lilo.conf mit einem beliebigen texteditor als root öffnen. Da ist folgender Eintrag: default=XXX
    Stadt dem xxx schreibst du die bezeichnung von win2000 hin, die du beim start im lilo-"fenster" siehst. danach gibst du in der kommandozeile "lilo" ein.

oder: Du öffnest das Mandrake-Kontroll-Zentrum und änderst alles graphisch... :cool:

Gruß, buhi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page