1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bekomme ich die beste Qualität bei Magix video deluxe 2008?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by borislu, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. borislu

borislu Byte

Hallo,
    habe das Videobearbeitungsprogramm Magix 2008 (noch als trial) und hätte gerne eine einfache Anleitung, wie ich Filme von meinem camcorder ohne Qualitätverlust auf die Festplatte und dann als vobs auf eine dvd bekomme. Vorrausgesezt die Größe stimmt. Also mein erstes Video geht etwa 20 min, entspricht ca 4,3 Gb und scheinen dann auch auf der Platte anzukommen, nur was bzw wo muss ich bei Magix einstellen, dass ich auch die gleiche Qualität als vobs auf eine dvd bekommen. Klicke ich einfach dvd erzeugen an, verarbeitet er ca 680 MB. Ich kann dann noch was an der Bitrate einstellen, dann zeigt er mir dass jetzt ca 1500 MB des 4,5 Rohlungs beansprucht werden. Kann ich damit die Qualität änderen?
    Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht gut aus, danke für eure Hilfe, ich hoffe, ich habe wenigsten eine gute Software gewählt (will diese wahrscheinlich dann als VollV kaufen)
    Danke schonmal.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja - das ist genau die Einstellungsmöglichkeit, an der du "mehr" Qualität bekommen kannst als mit der Standard-Einstellung.
    ...ohne Qualitätsverlust auf die DVD geht nicht. Das verwendete Format (MPEG2) ist nunmal wesentlich stärker komprimiert als der reine DV-Stream (von der Cam).

3. borislu

borislu Byte

Danke.
    Ist den Magix ein gutes Programm?
    Nochmal zum Verständnis. Wenn ich den Film von der cam auf die Festplatte ziehe, dann werden dort ca 4,3 Gb verbraucht und es nicht möglich diese 4,3 Gb in vob Dateien zu verwandeln ohne große Qualitätseinschränkungen?
    Kann man den vielleicht schon beim Überspielen zusätzliche einstellungen betreffend der Qualität vornehmen?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Magix ist (relativ) gut.
    Es ist ein hervorragendes Programm zur Aufnahme/Bearbeitung von Videos.
    Zur Herstellung von DVDs ist es etwas eingeschränkt.

Nochmal zur Erklärung:
    DV-AVI (DigitalVideo - das ist das, was von der Kamera kommt) ist etwa im Verhältnis 1:5 komprimiert (ggü DV-RAW).
    MPEG2 (das ist das, was in den *.vob enthalten ist) ist demgegenüber nochmals etwa um den Faktor 3 komprimiert. Da ist eine "Qualitätseinbuße" immer gegeben. Je nach verwendetem Encoder(=Umwandler) mehr oder weniger.
    Beim Überspielen von der Kamera auf den PC wird der DV-AVI-Stream direkt und ohne Veränderung gespeichert.

5. borislu

borislu Byte

Danke für die Erklärung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page