1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bekomme ich dsl UND wlan in den Keller?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bamigoreng, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    die Thematik ist folgende

Unser WLan reicht nicht bis in den Keller.
    Von unserem Router ist ein CAT-Kabel in den Keller verlegt, dass in meinem PC endet.

Ich möchte aber, dass ich
    1. mehrere Geräte im Keller anschließen kann, also beispielsweise PC und Laptop (Ich weiß, das funktioniert einfach mit einem Switch)
    2. Ich im Keller WLan nutzen kann, also beispielsweise mit Netbook oder PSP ins Internet gehen kann.

Nun meine Frage:
    Ist es möglich, einfach wieder einen Router (mit WLan versteht sich) anzustöpseln, in den ich dann die Geräte stöpseln kann UND das WLan nutzen kann?
    Wenn nein, welche Alternative(n) gibt es?
    Mir fällt nur noch die Kombination Switch + Access Point ein.

Danke im Voraus

LG
    Tim

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wo steht denn der Router? wo der Switch, extra?, Etagen dazwischen?
    Genauere Infos sind da notwendig, ebenso die verwendete Hardware.
    Eine Grafik wäre da besser zu posten. Beispiel:
    > http://grundlagen-computer.de/wp-content/uploads/2007/11/computer-netzwerk.jpg
    Prinzipiell kann man auch einen weiteren Router ins LAN einbinden.
    Außer LAN/WLAN wäre vielleicht auch an dLAN/ powerLAN möglich. (Netzwerkanbindung übers Stromnetz, auch mit Endpunkt WLAN)
    Einfamilien-/ oder Miethaus?
    > http://www.richtig-posten.info/

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kann man da auch einen WLAN-Router anschließen. Der wird einfach nur als Switch und als Accesspoint genutzt.
    Beschreibungen zur Konfiguration gibt es hier und im Netz zu Hauf.

4. @ mike_kilo: Mehrfamilienhaus, kein DLAN.
    Der Switch wäre nur die Alternative, eigentlich nicht vorgesehen.
    Konfiguration dachte ich mir folgendermasen:
    Router 1 ist mir dem inet verbunden, hängt normal am splitter.
    Von diesem Router geht ein LAN Kabel in den Keller. Dort möchte ich einen weiteren Router anschließen, um im Keller auch WLAN und mehrere LAN Anschlüsse zu haben.
    Ist das so möglich?

@Hnas2: Geht das mit jedem stinknormalen WLAN Router?
    Hast du mir evtl. einen passenden Link?

Vielen Dank und Liebe Grüße
    Tim

5. patz101

patz101 Byte

Hi, würde mit dLAN an die Sache gehen. allerdings muss die Frequenz der Stromleitungen übereinstimmen. Notfalls Frequenzausgleich im Verteilerkasten montieren. Mit Wlan sollte es bis zum gewissen Grad gehen, doch auch hier besser Repeater verwenden und Acesspoint aufbauen, als 2 Router. Die Gefahr durch 2 x Firewall ist nicht ohne Propleme zu beseitigen. Wenn du einen alten PC hast und willst tatsächlich Kabel verwenden, dann mach es mit Standard Linuxsoftware für Router Selbstbau. Patz101:)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@bamigoreng

Ja, das geht mit jedem WLAN-Router.
    Wenn man sich die Funktionselemente eines Routers betrachtet, ist es auch recht unproblematisch, das ganze richtig anzuschließen und zu konfigurieren. Das ganze wurde aber hier im Forum bereits hunderte Male mehr oder weniger ausführlich erläutert. Ich erspaare mir deshalb eine erneute.

@patz101

Warum empfiehlst du DLAN, wenn bereits ein Netzwerkkabel liegt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page