1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bekomme ich Linux auf einen USB-Stick?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by stoker23, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stoker23

stoker23 Byte

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Asus eee gekauft. Leider hat der Vorbesitzer wohl das Linux Xandros gelöscht. Ich kann auch nicht recovern. Da ich kein Laufwerk habe, wollte ich jetzt eine Linux Live-CD (eeexubuntu) auf einen USB-Stick verfrachten und von diesem booten. Hierfür habe ich wie auf einer Internetseite beschrieben den Befehl

sudo /cdrom/mkusbinstall.sh --autodetect

angewandt. Leider hat das aber nicht geklappt. Es kam zwar keine Fehlermeldung, aber das Linux wurde einfach nicht auf den Stick kopiert. Kann man das alles auch einfach unter Windows machen?

Danke im Voraus.

stoker23

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Der Rechner vonn dem Du das machen willst ist ein Linux oder Win Rechner?
    Auf jedenfall musst Du denn Stick in ext 2 oder ext 3 formatieren.
    Der Einhängepunke währe /

Gruß
    neppo

3. stoker23

stoker23 Byte

Die Live CD starte ich von meinem Win-Laptop aus. Ich kann ja die CD einfach auf den Stick kopieren, aber kann ich dann davon booten. Wie kann ich denn den Stick mit EXT formatieren? Dachte ich kann das dann Live CD mit gparted machen, aber da wird der Stick gar nicht angezeigt.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Formatiere denn Stick in ext 3
    Dann installiere die Live CD auf denn Stick.
    Findest Du unter der Laufwerksbezeichnung SDA.
    Das geht über die Konsole mit
    fdisk /dev/sda
    Dann Partitionstyp geht mit

mkfs.vext3 /dev/sda1

Zuerst das Bootverzeichnis kopieren.
    Dafür muss das ISO image über Loop gemounted werden.

mount -o loop -t iso9660 /Pfad_zum_ISO-Image/hier steht die Distri.iso /mnt---cp -vR /mnt/boot /media/sdc1/---umount /mnt

Dann das Iso image auf denn Stick kopieren

cp -v /Pfad_zum_ISO-Image/Distri-.iso /media/sda1/

Zuletzt denn Bootloader

grub-install --root-directory=/media/sdc1 /dev/sda

Grub-Menü anpassen, um automaisch vom USB-Stick starten zu können

vi /media/sda1/boot/grub/menu.lst

Folgende Zeilen ändern oder hinzufügen

#line 7, manual modificated for usb-stick boot
    gfxmenu (hd0,0)/boot/grub/message
    #gfxmenu (cd)/boot/grub/message

#line 39, manual added for usb-stick boot
    title ACPI on - DMA on - Deutsch for usb-stick boot (ohne SCSI oder SATA-Platten)
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet bootusb2 fromiso=/*.iso
    initrd (hd0,0)/boot/miniroot.gz

title ACPI on - DMA on - Deutsch for usb-stick boot (mit 1 SCSI oder SATA-Platte)
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off nomce quiet bootusb2 fromhd=/dev/sdb fromiso=/*.iso
    initrd (hd0,0)/boot/miniroot.gz

Geändert ist: Grub-Geräte-Bezeichnung (hd0,0) anstatt (cd)

Gruß
    neppo

Last edited: Mar 25, 2009
  5. stoker23

stoker23 Byte

Hallo,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Leider komme ich immer noch nicht zurecht. Ich nutze Linux zwar schon ab und and aber von den ganzen Befehlen habe ich keine Ahnung. Wollte so vorgehen wie Du es beschrieben hast, aber mein USB-Stick heißt wohl nicht sda1 sondern sdb2. Wenn ich dann mkfs.vext3/dev/sdb1 eingegeben habe, hat er das Verzeichnis nicht gekannt.
    Ich habe jetzt den USB-Stick unter GPARTED auf EXT2 formatieren können.......EXT3 ging leider nicht. Aber wie bekomme ich jetzt das Linux auf den Stick um es dann auf meinem ASUS eee installieren zu können?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme einfach nicht zurecht.

Danke vorab.

stoker23

6. derblöde

derblöde Megabyte

Niumm doch einfach diese Anleitung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page