1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bekomme ich mehr IRQ}s ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wolfgang77, Jul 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie bekomme ich mehr IRQ}s ? Hatte bei der Neuinst. von XP "ACPI" im BIOS aktiviert (MoBo ECS K7VTA3 V3.1) Oder wie bekomme ich die Graka, Soundkarte und den RAID-Contr. von der 11 runter ? Läßt sich ja im XP nicht mehr ändern. Danke für jede brauchbare Hilfe.

2. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

So ziemlich jedes neuere Board sollte APIC haben. Meins Epox 8K9A2+, KT400 hats auch.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Das Problem ist das der nicht vorhandenen Alternative.Wenn ich die Schwierigkeiten mit den Karten nicht beheben kann und auch auf Treiberebene nichts zu bewerkstelligen ist, müßte ich den Rechner sowieso als Standard-PC-System neu installieren, wenn ich die vorhandenen Unzulänglichkeiten nicht dauerhaft akzeptieren möchte. Insofern kann dann der von mir beschriebene Weg die Situation nicht mehr verschlechtern, sondern ist allemal einen Versuch wert; eine brauchbare Datensicherung natürlich immer vorausgesetzt.

franzkat

4. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Hallo BarbaraCD, hab mir jetzt auch gerade dein Handbuch zum Board vorgenommen, sieht tatsächlich so aus, dass dies dein Board nicht unterstützt! Ich find\'s doch ein wenig doof, wenn man bedenkt, dass hier der gleiche Chipsatz verbaut ist wie beim ASUS, aber nur der einfachheit wegen, wichtige Funktionen weglassen! Ich würd mir überlegen das Board zu wechseln!
    Uebrigens, die Modelle mit dem Nforce2 Chipsatz von ASUS können alle den APIC-modus!

Gruss Zaeggu256

[Diese Nachricht wurde von Zaeggu256 am 27.07.2003 | 14:00 geändert.]

5. BarbaraCD

BarbaraCD Byte

Habe einen Artikel in Microsofts Knowledge Base (Article - 314068 > http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314068 ) gefunden der einiges erklären kann. Da steht auch so sinngemäß drinnen das wenn irgend was geändert wird oder falsch eingestellt ist, von den Portadr. und so, dann kann das das XP nicht mehr ausgleichen. Toll. Also kann man sagen, was man zur Installation im BIOS nicht freigeräumt/abgeschaltet hat, hat man ewig mit drinnen bzw. die IRQ}s fehlen dann.

6. Wolfgang77

Hallo,
    die Anleitung von dir tauscht den HAL "Hardware Abstraction Layer" aus.

Davon kann ich nur abraten, ohne Datensicherung d.h. Image
    der Systempartition ist das Harakiri. Den Vorschlag von dir sich um die Treiber zu kümmern würde ich als erstes umsetzen.

Gruss Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von Wolfgang77 am 27.07.2003 | 12:56 geändert.]

7. Zaeggu256

Kann ich auch nur Bestätigen, da ich dies auch mal versucht hatte, danach startete mein PC nicht mehr und ich durfte komplett neu Installieren!!!!

Gruss Zaeggu256

8. Zaeggu256

Ne ne, da verwechsle ich ganz sicher nichts, denn mein Bruder hat das ASUS A7V333 und da im Handbuch auf seite 29 kannst du dies nachlesen, da ist es sogar so wie auf meinem Intel Board, dass sich APIC automatisch einschaltet, wenn XP installiert wird, womöglich verhält sich das Board von BarbaraCD auch so nur liegt da eventuell ein problem vor, das möglicherweise durch ein Bios-Update gelöst wird!

Gruss Zaeggu256
    [Diese Nachricht wurde von Zaeggu256 am 27.07.2003 | 12:59 geändert.]

9. Zaeggu256

Hallo BarbaraCD, was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn du ein Board mit dem VIA KT333er Chipsatz hast versteh ich nicht, warum da der APIC-mode fehlen sollte, denn gerade dieser Chipsatz von VIA unterstützt ihn fast am besten!

Gruss Zaeggu256

10. BarbaraCD

BarbaraCD Byte

Den Sound auf der 5 nicht, aber ich denke mal das die SKarte schon genug Daten auf dem PCI-Bus durch die Gegend schickt um nicht irgend einen Sch.... mit den LAN-Daten zu verursachen. Denn beim Online-Gamen sind auch genug kB auf den Leitungen. Tests in dem Sinn habe ich nur mit dem 2.Slot gemacht, da war es besser als im 3.Slot. Der 4. wie gesagt war der mit dem LAN. Und der 5. ist bei VIA-Chips wie ich noch dünne weiß INT-D wo viel geshared wird. Als ich die SKarte da drinnen hatte war auch alles auf der 11 wie im 3.Slot. Ich muß mir erst mal die INT-/IRQ-Tabelle vom KT333 besorgen und neu mischen.

[Diese Nachricht wurde von BarbaraCD am 27.07.2003 | 11:36 geändert.]

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Standard-PC \' und startest den Rechner neu.
    Du kannst jetzt mit der Gerätemanager-Funktion (Systemkomponenten,PCI-Bus,Eigenschaften,IRQ-Steuerung,IRQ-Steuerung verwenden) den PCI-Karten eigene Interrupts zuweisen.
    Natürlich sollte man das ganze Procedere nur dann machen, wenn es Kompatiblitätsprobleme mit einzelnen Karten gibt ( dahinter stecken meist schlecht programmierte Treiber).Es kann sein, dass nach der Umstellung auf Standard-PC der Rechener sich nach dem Herunterfahren nicht mehr selbständig ausschaltet.

franzkat

12. Wolfgang77

Hast du entsprechende Tests gemacht um definitiv sagen zu können
    dass die Soundaussetzer entweder vom LAN- oder USB-Controller verursacht werden.

13. BarbaraCD

BarbaraCD Byte

Auf der 5 läuft bei mir das Onboard-LAN und der USB-Contr. . Beim onlinespielen, wo ich auf guten bis sehr guten Sound (EAX und so) angewiesen bin, gibt das vermtl. noch mehr Ruckler oder Soundaussetzer oder sowas in der Art.

14. Wolfgang77

Hallo,

ok.. habe den Text zu schnell gelesen.. aber wenn ACPI bei dir aktiviert ist und Windows mit der ACPI-HAL installiert ist
    kannst du die IRQ\'s nicht manuell verteilen.

Welches Problem hast du mit IRQ 5 / Sound-Problem ???

Gruss Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von Wolfgang77 am 27.07.2003 | 11:09 geändert.]

15. BarbaraCD

BarbaraCD Byte

@Wolfgang77
    Wenn APIC (!) aktiv wäre dann dürften nicht 3 Geräte auf der 11 und 2 auf der 5 liegen.
    Übrigens: APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) ist nicht ACPI (Advanced Configuration and PowerManagement Interface), mein Fehler im 1. Tread
    @maennecken
    Es gibt einige Fuktionen die nicht oder erst später durch BIOS-Updates freigeschaltet werden. So speziell z.B. bei meinem Board DRAM mit 166MHz obwohl der KT333 das schon immer unterstützt hat.
    [Diese Nachricht wurde von BarbaraCD am 27.07.2003 | 11:03 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von BarbaraCD am 27.07.2003 | 11:07 geändert.]

16. Wolfgang77

Hallo,

ist doch alles ok... bei aktivem ACPI liegen bei
    mir auch alle Karten auf IRQ 11.
    Wenn die Maschine bzw. die Geräte ohne Probleme
    laufen einfach so lassen wie es ist..

Gruss Wolfgang

17. BarbaraCD

BarbaraCD Byte

Habe solch einen Punkt weder im Handbuch noch im BIOS gefunden. Werde aber noch neueres BIOS aufspielen, mal sehen ob dann was drinnen ist. Danke dir trotzdem.

18. Zaeggu256

Schau in dein Handbuch vom Mainboard, suche da die Funktion APIC mode, stell sie auf Enablet im Bios, dann hast du 25 IRQ\'s, noch eines, wenn du keine Probs hast mit dem PC, kannst du die IRQ verteilung ruhig so lassen wie sie ist, sollte eigentlich unter XP ohne promleme laufen!

Gruss Zaeggu256

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

schau mal bitte in diesen thread:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=118825&pg=1&msg=ReplyPost#613746

mfg Siegfried

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

jawoll, das kann ich nur bestätigen. ist eine heisse kiste dieser versuch.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page