1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie bekomme ich oben (browser-leiste?) eig. text hin??

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by nissa, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nissa

nissa Byte

aloha!

also mein problem ist, dass ich zunächst die genau bezeichnung dieser gewissen leiste, die ich meine, nicht kenne. in der regel ist sie bei jedem blau, aber das ist eben vom design abhängig ..

ich habe ein hp und möchte eine art überschrift dort einbinden! also gaaaanz oben (hier steht z.B.: PC-WELT-FORUM - Neues Thema erstellen - Windows Internet Explorer) ... nun müsste wirklich jeder wissen, was ich meine. :)

da ich auch nicht allzu viel ahnung von html habe und schon stolz darauf bin, dass ich farbe und schriftart etc. in diesen codes ändern kann, wäre es sehr lieb, wenn mir jemand direkt eine code (wenn es denn nu so heisst *g*) posten könnte.

DANKE IM VORAUS!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst ein HTML-Tag benutzen, nämlich <title>. Also einfach:

<title> Die Überschrift der Webseite </title>

Und das ganze muss im <head> stehen, nicht im <body>.

3. digipower

digipower Kbyte

Der Fenstertitel, so nenne ich das mal, besteht aus zwei Teilen:

der erste Teil ist das, was der Webmaster definiert, in deinem Beispiel "PC-WELT-FORUM - Neues Thema erstellen"
    Mit HTML kann das so gemacht werden:

Folgendes muss im <head> stehen:
    <title>PC-WELT-FORUM - Neues Thema erstellen</title>

Dafür musst Du natürlich eine eigene HP haben ;)

der zweite Teil kann über die Registry angepasst werden, in deinem Fall "Windows Internet Explorer"

Hier findest Du den Schlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main
    Der Titel des Schlüssels heisst "Window Title"

Wenn Du diesen Text änderst, dann steht der dann immer da... egal auf welcher Seite im Internet Du Dich gerade tummelst.

oh... der D0ctor war schneller :)

4. nissa

nissa Byte

hmm also erstmal bedanke ich mich schonmal für die antworten!

das letzte mit dem schlüssen hab ich zwar so gut wie gar nicht verstanden, aber das ist ok :)

das mit dem <title> hört sich gut an und ihr habt es auch beide sehr verständlich erklärt (jaaa, es ist so einfach, dass man es gar nicht kompliziert erklären kann^^) ..... aber es klappt trotzdem nicht! :(

es geht um myblog .. das erwähne ich, weil ich dort z.B. auch keine markier- oder rechtsklicksperre hinkriege ..

jedenfall fängt mein layout so an:

<html>
    <head>
    <title>Never tell a girl she can't fly...</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <style type="text/css">
    <!--

BODY, TD {font-family: arial; color:#ffffff; font-size:17px;}

.inhaltetable {width: 540; color:#ffffff; border: 0px #CB679B solid;}

body
    {scrollbar-face-color:e6b5bb;
    scrollbar-shadow-color:e6b5bb;
    scrollbar-highlight-color:FFFFFF;
    scrollbar-3dlight-color:e6b5bb;
    scrollbar-darkshadow-color: e6b5bb;
    scrollbar-track-color:e29dad;
    scrollbar-arrow-color:FFFFFF;
    }

div.navi, td {FONT-FAMILY: Verdana, Arial; FONT-SIZE: 8pt; COLOR: #ffffff; align: center;}

input, textarea {
    background: #E6B5BB;
    font-family: verdana;
    font-size: 10px;
    color: #ffffff;
    border-style: solid;
    border-color: #ffffff;
    border-width: 1px;}

A {
    FONT-FAMILY: Verdana, Arial;
    FONT-SIZE: 9pt;
    COLOR: #FFFFFF;
    TEXT-DECORATION: glow;
    cursor: crosshair;}

A:hover {
    FONT-FAMILY: Verdana, Arial;
    FONT-SIZE: 10pt;
    font-weight: bold;
    COLOR: #ffffff;
    TEXT-DECORATION: underline;
    cursor: default;
    border-bottom: 1px solid #e094a2;}

.navi A{
    align: center;
    TEXT-DECORATION: none;
    margin: 0px;
    border: 0px solid #ffffff;
    padding: 8px;
    height: 34px;
    width: 34px;
    vertical-align: top;}

.navi A:hover{
    padding: 9px;
    color: #FFFFFF;
    border: 0px solid #E6B5BB;
    TEXT-DECORATION: none;}

.titel{width:540;
    Font-Family: Verdana;
    Font-Size: 8pt;
    Color: #E6B5BB;
    border-bottom:0px solid ;
    text-transform: uppercase;
    text-align: center;
    letter-spacing: 3px;
    margin-bottom: 0px;
    margin-top: 5px; font-weight: normal; background-color:#ffffff; line-height: 7pt;}

b{FONT-FAMILY: Verdana; FONT-SIZE: 8pt; COLOR: #f6efdd; letter-spacing: 0px;}
    i{FONT-FAMILY: Verdana; FONT-SIZE: 8pt; COLOR: #f6efdd; letter-spacing: 2px;}
    u{FONT-FAMILY: Verdana; FONT-SIZE: 8pt; COLOR: #f6efdd; letter-spacing: 1px; border-bottom: 1px solid #e094a2;}
    s{FONT-FAMILY: Verdana; FONT-SIZE: 8pt; COLOR: #f6efdd;}
    -->
    </style>
    </head>

der titel ist doch richtig gesetzt, oder??! trotzdem steht, wenn ich auf meine hp gehe, oben der übliche kram, myblog.de usw.

5. digipower

digipower Kbyte

war das nun die Funktion "Quelltext anzeigen" oder ist das schlicht Dein Edit?

Wenn das Dein Edit ist, dann speichere mal die Seite, lade diese im Internet Explorer, klicke die rechte Maustaste und dann auf "Quelltext anzeigen"
    Poste diesen dann mal hier.

6. nissa

nissa Byte

hmm also das war definitiv mein edit, denn ich kriege es nicht hin, quelltexte anzeigen zu lassen! :( weiss auch nicht woran es liegt, ich erhalte immer nur die fehlermeldung:

C:\Windows\system32\notepad.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.

Das war schon immer bei mir so, keine Ahnung^^

hmm und es gibt keinen anderen weg?! ist der code/script/key (wie auch immer man das nun nennt^^) denn korrekt??

7. digipower

digipower Kbyte

sieht so aus, als ob du kein Notepad hättest (oder falsche Pfadangaben).
    Was passiert, wenn Du die gesamte Festplatte mal nach "notepad.exe" durchsuchst? Wird die gefunden?
    Was passiert, wenn Du unten links auf Start -> Ausführen gehst und "notepad.exe" eintippst?
    Geh' mal auf Start -> Programme -> Zubehör. Siehst Du dort den Editor? Wenn ja... startet es nach Anklicken?

Ich habe spasseshalber mal deinen Code in eine Textdatei gespeichert und die Endung von txt auf html geändert.

Also Dein Code (zumindest für den Titel) ist ok!

Netten rosa Rollbalken hast Du definiert :D

Attached Files:

8. nissa

nissa Byte

schöne Farbe, ne??! ;)

wieso klappt es denn bei dir .. und wenn ich das nachschaue, hab ich einen anderen "titel" oben stehen .. :(

hmm also irgendetwas mit dem notepad ist definitiv nicht ok .. wenn ich den editor über start>programme>zubehör>editor öffnen möchte, passiert nichts. wenn ich ihn über start>ausführen aufrufe, öffnet einer. aber ein gaaaanz simpler, da kann ich auch nur etwas einfügen, ändern etc., aber ansehen kann ich dort nichts.

liegt mein problem nun an diesem editor?! oder vielleicht an meinem browser?! habe aber einen ganz normalen IE .. deshalb kann ich mir nicht erklären, wieso der code in deinem screenshot so funktioniert, wie ich es wollte und bei mir eben nicht :)

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das ist der Texteditor von Windows. Der kann halt nicht mehr.

Weder noch. Es wird wohl einfach daran liegen, dass deine Seite nur eine Unterseite von myspace ist. Und myspace wird das so eingerichtet haben, dass immer nur deren Titel angezeigt wird.

10. digipower

digipower Kbyte

genau davon ging ich auch aus. Ich wollte allerdings sicher sein. deswegen hatte ich nach dem Quelltext gefragt...:rolleyes:
    Aber ich habe wahrscheinlich einfach ein wenig zu weit ausgeholt ;)

11. nissa

nissa Byte

<script type='text/javascript'>
    <!--
    var message = new Array ();
    var currMessage = 1;

message[1] = "never tell a girl she can't fly ...";

function changer() {
    document.title = (message[currMessage++]);
    setTimeout("changer()",delay);
    currMessage = ((currMessage >= message.length) ? 1 : currMessage);
    }
    //-->
    </script>
    <br />
    <div id="kostenlosejavascripts" align="center"><a href="http://www.kostenlose-javascripts.de/" title="kostenlose Homepage" target="_blank">kostenlose Homepage</a></div>
    <br />
    <script type="text/javascript" src="http://www.kostenlose-javascripts.de/startScript.php?id=195"></script>

damit geht es aber! nur kriege ich die blöde werbung von dem code nicht weg, ohne dass das script selbst seine wirkung verliert!

also bin noch am basteln .. *g*

und noch eine wichtige frage: und zwar habe ich ein bild eingefügt, welches ich gerne permanent rechts unten in der ecke hätte! da das bild nun aber verschwindet, sobald man runterscrollt, wollte ich fragen ob man grafiken evtl. fixieren kann????

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Teil kann weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page