1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie beständig sind .rar- bzw. .7z Dateien?

Discussion in 'Software allgemein' started by Waldkauz, Sep 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo

Nach einigen Tests mit einem Testfile habe ich mich entschieden, meine Daten und Ordner in einem .7z - File auf der externen Festplatte zu sichern.
    Als Kompressionsstärke wähle ich "Ultra".
    Ich möchte aber gerne wissen, wie sicher können alle Dateien wieder fehlerfrei extrahiert werden?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe noch nie gehört, dass Packprogramme "Unsicherheiten" beim Entpacken an den Tag legen.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sicher kannst Du da nie sein. Wenn da mal ne 0 oder 1 verschwindet könnte es aus sein mit Entpacken.
    Dann noch ultrakomprimiert.

Besorg dir ne größere Platte, und leg alles im Originalzustand ab. Sollte da mal was verlustig gehen, isses ja nur eine Datei.

Ich, in meinem Backupwahn, habe alles doppelt/dreifach.

4. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

okay, danke.

Ach, dann bin ich doch nicht allein damit ^^? Genau aus dem Grund wollte ich nämlich auf Komprimiertes umsteigen, da ich bisher mehrere 1:1 Kopien hatte und das allmählich Speicherplatz kostete :rolleyes:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hol dir ein Image-Programm, damit kannst du dann Images und komprimierte Datensicherungen erstellen.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

1TB für 65€ is doch noch zu verkraften. Hier und da mal ne Plastikscheibe.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... auch ich habe ein komprimiertes Backup verloren.
    Seit dieser Zeit lege ich meine Daten auf einer 2.ten Festplatte und zusätzlich auf DVD-Ram ab.
    Die Sicherung mache ich mit SyncBack.

8. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

okay, danke. ich hab mal gehört, es sei nicht empgfehlenswert, .rar-Dateien als solide Archive abzuspeichern....macht das tatsächlich einen Unterschied? (von der Kompressionsstärke natürlich abgesehen)

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der "Verpacker" is eigentlich uninteressant.

Die einen haben Vorteile, die anderen Nachteile.

10. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Naja, mit ist jedenfalls die progressive Kompression nicht so geheuer...Lieber 'nen GB mehr Speicher brauchen, als nachher Probleme beim Entpacken zu haben, oder gar beschädigte Dateien zu bekommen...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf Datenträgern können immer Fehler auftreten. Ein Großteil dieser Fehler ist sogar durch das Dateisystem reparabel, was ja auch praktiziert wird. Diese Reparaturmöglichkeit hat allerdings auch Grenzen. Wenn diese überschritten ist, ist die Datei unbrauchbar und dabei ist es egal, ob es sich um eine "Einzel"- oder eine Container-Datei handelt.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich frage mich, ob die Win-Kompression Probleme in Verbindung mit einer bereits gepackten Datei machen könnte?
    Daher komprimiere ich keine bereits gepackten Dateien nicht noch zusätzlich mit Win.
    Das heißt im Detail: Ich habe durch Win komprimierte Partitionen, auf diese kommen aber keine zuvor anderweitig gepackte Dateien.

Gruß kingjon

13. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Bei 7zip ist die Kompressionsrate in Prozent angegeben.
    Habe ich das richtig verstanden, dass bei einer Kompressionsrate von 98% das komprimierte File um 2% kleiner als das Originalfile ist?
    Also bspsw. bei 10GB Originalfile ist das komprimierte File 9,8 GB groß, oder? Wär ja doch etwas zu schön um wahr zu sein, wenn das File wirklich um 98% kleiner wäre...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page