1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie blackbox starten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bitumen, May 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

bitumen Megabyte

Grüß euch!

Ich habe mal heute auf meinem Server ordnung gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass KDE entfernt gehört. Nun habe ich blackbox installiert, um doch gelegentlich surfen zu können. Ich habe versucht, es mit "startx blackbox" bzw "blackbox" zu starten, wobei das zweitere zu einem error führt, der besagt, dass kein display gefunden wurde.
    Über kdm kann ich blackbox starten, dies ist jedoch keine befriedigende lösung, da der server immer in runlevel3 (ohne graphik) arbeitet.
    Wie komme ich jetzt zu meinem blackbox?

Thx, bitumen

2. bitumen

bitumen Megabyte

Soweit sogut, jetzy habe ich auch noch ein drittes problem:

seitdem ich "X" blank starte, spinnt die maus hrhr....

bitte kommt, ihr maechtigen profis des linux forums...

3. bitumen

bitumen Megabyte

zur haelfte geschafft!

es geht, aber sehr umstaendlich! ich starte in einem terminal "X", im anderen "blackbox -display :0"
    das problem dabei ist, dass ich 2 terminals brauche.

4. bitumen

bitumen Megabyte

die probleme haben sich gelöst.

MfG, bitumen

5. bitumen

bitumen Megabyte

...weil blackbox genau das ist, was ich brauche. einfach, schnell, klein, und als rpm auf der mdk cd vorhanden :D

@ cirad
    Danke, ich habs hinbekommen. Nun bleibt noch das Problem mit der Maus. Sie zuckt hin und her, nach 30sec "normalem" arbeiten hüpft sie wieder in die ecke links unten... :bse:

bitumen

6. cirad

cirad Kbyte

Weil es mit fluxbox ja anders geht ... *kopfschüttel*

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

8. cirad

cirad Kbyte

startx $(which blackbox)

Oder alternativ ~/.xinitrc anlegen mit:
    #!/bin/sh
    exec blackbox