1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bleibt die Fenstergrösse für immer gespeichert ?

Discussion in 'Browser' started by Sintflut2005, May 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo zusammen,

möchte dass schon beim ersten Anklicken die volle Fenstergrösse über den gesamten Desktop geöffnet wird. Wenn man das Fenster mittels Fensterrahmen auf die volle Desktopgrösse zieht, werden zwar die nächsten Fenster auf gleicher Grösse geöffnet, jedoch verfällt diese Einstellung sobald der Explorer wieder geschlossen wird.

Gibt's hier ne Möglichkeit, die Fenstergrösse für immer beizubehalten ? Oder muss ich dies über's Betriebssystem vornehmen ? Verwende IE 6.0, SP2.

Wäre halt schon praktischer

Gruss
    Sintflut2005

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Geh mal mit rechtem Mausklick auf die Verknüpfung, die das Programm startet.

Dann Eigenschaften aus dem Kontextmenü wählen.

Dann bei "Ausführen" die Variante "Maximiert" wählen und mit dem Knopf "Übernehmen" bestätigen, dann nochmal mit dem Knopf "Okay".

Das wars! :)

3. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo Thor

Hab dein Vorschlag gleich mal ausprobiert. Da wird aber bloss der Explorer maximiert geöffnet. Wenn man ein neues Fenster aus einem Fenster öffnet, bleibt's wieder auf kleiner Grösse.
    Die Einstellung bezieht sich leider nur auf den Programmstart.

trotzdem vielen Dank

Gruss
    Sintflut2005

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Zwei Optionen:

- Du hast nicht auf "Übernehmen" geklickt.

&/oder

- Du musst das generell für jede einzelne Programmverknüpfung festlegen, die auf dem Desktop liegt.

Machs noch einmal, Sam! ;)

5. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Vermute dass bei mir noch der Nvidia Desktop-Manager reinfunkt. Dieser Manager verfügt über solche Fenster Einstellungen. Mal sehen, ob hier das Problem liegt.

Werd mich wieder melden, falls es nicht klappt.

Danke und Gruss
    Sintflut2005

6. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

habe irgendwo mal gelesen, ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo, daß Windows sich die Fenstergröße merkt, wenn Du es mit gedrückter rechter Maustasten auf die gewünschte Größe aufziehst. Dann wird der betreffende Wert in die Registrierung eingetragen.

Grüße aus Hanau

chinchi

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du mußt das letzte! offene Fenster an allen vier Fensterseiten bis zum Bildschirmrand ziehen und dieses dann schließen. Danach merkt sich der IE die Größe des Fensters. Ob die Speicherung an Kurzzeitgedächnis leidet (und die Größe wieder vergisst), kann ich nicht sagen.

Weiteres Hier: http://www.misitio.ch/ie/ie6/ie6einstellungen.html#800

8. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hi
    @chinchi

ja, hab ich auch schon versucht, jedoch mit dem Ergebnis, dass die Einstellungen nach dem Neustart wieder verflogen waren.

@
    frajoti

dein Link ist wirklich interessant und hilfreich. Konnte aber mein Problem ganz einfach mit dem NVIDIA Desktop Manager (ein Zusatzprogramm des Grafiktreibers) lösen. Dort gibt's Einstellmöglichkeiten für das Merken der nachgeortneten Fenstergrösse und vieles mehr. Kannst auch jedes Programm einzeln damit einrichten.

Danke nochmals und Gruss

Sintflut2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page