1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie brennt man VCD Dateien auf einen Rohling?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Sirius_Black, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe hier einen Film in VCD Format. Das ist weder eine MPEP Datei, noch eine AVI oder sonstiges.
    Es sind die 5 Ordner, die man auch auf einer VCD-CD findet. Die Ordner sind:

CDI
    EXT
    MPEGAV
    SEGMENT
    VCD

Ich habe erst versucht, aus dem MPGEAV Ordner die große Datei in Nero nach links in den gleichen Ordner, der ja automatisch erzeugt wird, wenn man eine VCD brennen will, zu schieben und hat mir auch ca. 700 MB angezeigt. Aber der Brenn Button bleibt inaktiv. Klar weil er eigentlich eine Videodatei wie avi oder Mpeg haben will.
    Habs auch schon als Daten CD gebrannt aber das funktionierte auch nicht.
    Wie kann ich das auf CD bringen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sirius

2. Sele

Sele Freund des Forums

Warum nimmst Du nicht einfach die CD, von der die Ordner stammen?

3. Weil ich keine CD bekommen habe sondern eine Wechselfestplatte, wo die Dateien drauf sind.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das MPEG1 versteckt sich im Ordner MPEGAV unter der bezeichnung "Avseq01.dat".
    Nimm dieses File, benenne es in "xyz.mpg" um und starte dann die VideoCD-Erstellung mit Nero neu.
    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum das Brennen als Daten-CD mit dem Ordnern nicht klappt.
    Hast du in etwa diese Einstellungen benutzt?

5. Ich habe an den Ordnern nichts geändert sondern nur komplett rübergezogen.

Aber mit deinem Tipp hat das Prima geklappt. Vielen Dank.

:bet::bet::bet:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht, weil VCD fast ohne Fehlerkorrektur gebrannt wird und die MPEG-Datei auf einer 700MB-CD über 800MB groß ist?

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wieso sollte sich die Größe der Ordner verändern?
    Er schrieb, die "große Datei" im Ordner MPEGAV sei etwa 700MB groß. Nimmt man den Rest dazu, kommt man keinesfalls auf mehr als 800MB, die im Übrigen problemlos auf einen 80min/700MB-gelabelten Rohling passen. Es sei denn, es befindet sich in den anderen Ordnern irgendetwas, das
    a) nicht zum VCD-Standard gehört
    b) die Größe auf über 800MB treibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page