1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bringe ich openSuse 11.4 zum laufen?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by katzenvieh, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo katzenvieh
    Hast Du schon versucht das nidia Repositories von der Konsole aus in yast Einzubinden? Habe auf meinem Testrechner die 11.4 als KDE + xfce Version mit eine nidia geforce 6200 laufen ohne Propleme. Heute sogar Updates ausgeführt Fehlerfrei.
    Bemerkung: wenn Du mit yast den nidia kerneltreiber aktualisierst beachte zuerst welcher kerneltreiber suse benutzt z.b Desktop, Default usw. dann musst Du die Entsprechenden niedia treiber wählen.
    z.b. nvidia-gfxG02-kmp-desktop und x11-Viedeo-niediaG02 bei der 11.4 habe ich noch xorgx11-drier-viedeo-nouveau aktiviert kann aber die notwendigkeit
    noch nicht bestätigen. Bei einer älteren Karte ev. einfach die G01 verwenden. Bei einem Neustart müsste es jetzt Funktionieren.
    Das konfigurationstool sax2 ist leider nicht mehr im systen eingebunden. Es gibt jedoch eine Anleitung zum neu Einrichten im Internet.
    Gruss yellowstar

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

okay,

erst mal gehst du in die konsole und gibst das ein:

Code:

uname -r

dann brauchst du sicherlich die Repo von NVIDIA , diese findest du unter Community/Gemeinschafts-Repositories...

da findest du den Treiber von NVIDIA...

LG SUSE_DJAlex

3. katzenvieh

katzenvieh Byte

Hallo,

habe das mit "uname -r" mal probiert, da wird mir nur die Kernel-Version angezeigt.
    Jedenfalls habe ich dann in Yast Online-Update laufen lassen und die installierten nVidia-Treiber deinstalliert und die G02-Treiberpakete installiert.

Nach dem reboot ist Grub nur mehr im Baseline Bashmodus gestartet!:confused: Da ich nur einen PC habe musste ich die WinVista-DVD einlegen und den MBR über die Reperatuefunktion ändern, um hier posten zu können.

Wo muss ich unter Vista "Chainloader +1" eintragen um wieder an Grub heran zu kommen?
    Und wass muss ich tun das grub wieder normal startet?

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass openSuse 11.4 mich nicht mag!:aua:

Grüße

4. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo katzenvieh
    Den Grub Bootloder repariere ich mit Supergrub brenne das iso und starte von CD. Download hier:
    http://www.heise.de/software/download/super_grub_disk/55737

Bei dir muss noch etwas anderes nicht stimmen, denn das Installieren des Grafiktreibers sollte unmöglich solche auswirkung haben.dieses Bord wurde schon früher hier im Forum mit Proplemen erwähnt. Siehe

http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...oblem-gel-st-asus-p5b-linux-inkompatibel.html

Wenn Du eine schnelle DSL Verbindung hast versuche die Installation über die Netzinstallation ich Installiere nur noch auf diese art.

Gruss yellowstar

5. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo katzenvieh
    Nachtrag: Fals Du es mit sax2 versuchen willst findest Du nach dem Sucheintrag sax2 opensuse 11.4 hinweise und Anleitungen.
    Gruss yellowstar

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

7. katzenvieh

katzenvieh Byte

Hallo,

Endlich kann ich was mit openSuse 11.4 anfangen!:jump:
    Ich habs nochmal installiert, dann in den Kernel-Modus, Yast gestartet und erstmal Onlineuodate, dann diesen Nouveau-Treiber deinstalliert und den nVidia-Treiber installiert.

Jetzt werde ich erstmal in meine Lieblings-Pizzaria gehen und mir was total unkatholisches zur feier des (Feier)Tages gönnen, bevor mein System einrichte.:D

Das war ja diesesmal eine echt schwere Geburt!

Danke ans Forum!

Grüße

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber offenbar schleppt openSUSE 11.X seit einigen Monaten einen miesen Bug in Bezug mit NVIDIA und KDE 4.6.X mit sich herum.
    Insbesondere sind 32-Bit Systeme betroffen - siehe auch hier:

http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots
    Da ich selbst ein 64-Bit System nutze konnte ich zuerst nicht folgen :rolleyes:

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page