1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie bringe ich WindowsXP bei, einen installierten Treiber für Programme zu nutzen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by magiceye04, Feb 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!

Ich habe noch einen ziemlich alten Scanner, Plustek 9636T, der mir bisher unter Windows2000 gute Dienste geleistet hat.
    Nun willl ich ihn aber auch unter XP nutzen.
    Treiber finde ich an allen Ecken - genaugenommen ist es immer der gleiche Treiber, der auch für Windows2000 funktioniert.
    Angeblich soll er seitens Plustek auch für XP sein, wurde getestet, aber man könne nicht garantieren, daß er funktioniert (zu gut Deutsch: es gibt keinen Support).
    http://www.plustek.de/downloads/german/12000T-9636T/12000t-9636t.htm

Ich habe ihn also installiert, was auch problemlos ging.
    ABER keine Anwendung findet einen Scanner.
    Auch in der Systemsteuerung kann ich keinen Scanner finden.
    Und wenn ich ihn manuell hinzufügen will, verlangt XP eine .inf-Datei. Solch eine Datei gibt es aber nicht im Treiber.

Das kuriose ist, daß das Scanner-Utility, was von Plustek installiert wurde, auf den Scanner zugreifen kann. Ich kann z.b. die Scan-Ergebnisse direkt an eine Fax-Software oder einen Drucker schicken. Nur an ein Bildbearbeitungsprogramm NICHT.

Das Problem ist also, wie bringe ich Windows bei, daß da ein Scanner ist, der sogar funktioniert??

Der bisherige Würgaround ist, vom Scanner in ein PDF zu drucken, nur ist die Qualität da eher lausig. Oder ich boote extra fürs Scannen wieder Windows2000. Auch nicht so praxisgerecht.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist der Plustek im Gerätemanager? die *.inf müsste aber installiert, bzw. zumindest kopiert worden sein. Im Pfad \%WINDOWS%\inf mal unter Datum/Zeit der Install. nach suchen

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Was Dir fehlt ist der TWAIN Treiber.

Der ist die Verbindung von Programm und Scanner. Ist ein Schnittstellentreiber.
    #Gehört eigentlich mit in den Scanner Support.

such mal beim Hersteller danach, ansonsten geht vermtl. auch ein anderer

the Raccoon

4. magiceye04

Im Gerätemanager ist nichts, was auch nur ansatzweise nach einem Scanner aussieht.

In Windows\inf kann auch nichts entdecken, was nach Scanner aussieht.
    Für den Zeitpunkt der Installation kommen entweder 100 (ungefähr auf die Stunde gerechnet) oder gar keine (genaue Uhrzeit) Datei in Frage.

Kann schon sein, daß der Twain-Treiber nicht korrekt eingebunden wird. Darum wollte ich das ja irgendwie manuell hinbiegen. Mitgeliefert wird er auf jeden Fall im Treiber, denn unter Windows2000 klappt es und es gibt auch eine Datei namens TWAIN.Z . WinRAR oder TotalCommander bekommen keinen Zugriff auf die Datei, scheint irgendein proprietäres Archiv zu sein.

Edit: Der Twain-Treiber ist in Windows\twain_32\ vorhanden - aber keine INF-Datei und XP will davon wohl nix wissen.

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. magiceye04

Ich hab XP erst seit diesem Jahr.
    Ja, das Problem scheint weit verbreitet.
    Hätte ja sein können, daß Jemand weiß, wie man manuell ein paar Registry-Einträge setzt, um eigentlich installierte Treiber auch als solche zu erkennen.

Es widerstrebt mir irgendwie, funktionierende Hardware auf den Müll zu werfen, darum auch XP und nicht gleich Windows7, da wäre die Chance wohl noch geringer, daß er läuft.

7. magiceye04

Wow, der Support von Plustek darf gelobt werden.
    Die erste Antwort war zwar wenig befriedigend ("Für fremde Software gibt es keinen Support"), aber die nächste Mail beinhaltete den Tipp, es doch mal mit irfanview zu probieren.
    Und das klappt komischerweise. :)
    Scheinbar kann Irfanview "anders" auf den Treiber zugreifen :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page