1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Datei umbenennen?

Discussion in 'Windows 7' started by Lvpvs, Jun 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lvpvs

Lvpvs Byte

Guten Tag,

ich habe mehrere Dateien mit einem Doppelpunkt im Namen und kann diese nicht öffnen. Google hat ergeben das der Grund dafür scheinbar historisch bedingt ist und der Doppelpunkt für Laufwerke reserviert ist. Klingt logisch. Gefunden habe ich leider nicht wie ich die Dateien umbenennen kann!

Es kommt immer die Fehlermeldung: "Element wurde nich gefunden!"

Hat jemand da einen Ratschlag? (Nach Möglichkeit ohne Linux, da ich da noch viel mehr nachfragen müsste :-) )

Vielen Dank,

Lvpvs

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ich weiß ja nicht wie die Dateinamen aussehen, aber schonmal versucht in der Eingabeaufforderung umzubenennen?

Wenn eine Datei z.B. so heißt: "teil1:teil2.txt", dann

ren teil*.txt neuername.txt

MfG

4. Lvpvs

Lvpvs Byte

Zu Knoppix: Ich hab halt keine Ahnung von Linux, daher wäre es die allerletzte Möglichkeit für mich.

Zur Eingabeaufforderung: Funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Ach ja: Es handelt sich um mehrere Dateien, daher wäre es zudem perfekt, wenn es gleich in allen Ordnern/Unterordnern á la "Suchen & Ersetzen" änderbar wäre, aber zur Not natürlich auch per Hand einzelnd.

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Schon mal mit einem Dateimanager, z.B. TotalCommander getestet? Der kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch nach festlegbaren Regeln umbenennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page