1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie daten von alter festplatte auf neuen rechner holen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 78Tina, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 78Tina

78Tina ROM

Hallo!

Ich bin völlig unwissend in Sachen Hardware, daher wende ich mich an Euch, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vor ein paar Monaten ist mein alter Rechner kaputt gegangen, lt. Werkstatt ist die Festplatte allerdings noch funktionsfähig. Ich hab jetzt einen neuen Rechner, aber ich würde gerne die Fotos und sonst. Dateien, die noch auf der alten Festplatte gespeichert sind, auf den neuen Rechner rüber holen. Wie geht das? Gibts da ein Kabel, wo man beide Rechner miteinander verbinden kann und dann das Zeug rüberspielen kann? Oder muss ich die alte Festplatte ausbauen?

Wer kann mir helfen?
    Dankeschön!!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bau die alte Platte als zweite HD in den neuen Rechner ein.
    Alternativ kannst du dir auch einen USB-Adapter holen mit dem du dann die Daten über den USB-Port kopieren kannst.

http://www.hartware.de/review_616.html

3. 78Tina

78Tina ROM

Danke erstmal! Die Lösung mit dem Kabel hört sich ja schon mal recht vielversprechend an.

Also jetzt bitte nicht lachen - ich bin wirklich ziemlich unbedarft:
    Ich muss dann quasi den alten Rechner wieder in die Steckdose stecken, das Kabel anstecken und mit dem USB-Port meines neuen Rechners verbinden. Das ist alles, oder? Ist das dann quasi so, als würde ich meine Digitalkamera anstecken und die Bilder von da rüber holen? :grübel:

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wie soll das gehen, wenn der alte PC doch kaputt ist? Festplatte ausbauen ist angesagt - aber vor dem Einbau solltest Du mit Daten rüberkommen (SATA- oder IDE-Platten, Größen, Betriebssystem, Mainboard) ...

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@78tina
    Erstmal musst du die alte Platte mit dem Adapter verbinden
    (Strom und Schnittstelle).
    Ob du dabei die Platte ausbaust oder im PC läßt, das bleibt
    dir überlassen.
    Dann verbindest du den Adapter via USB mit dem neuen Rechner.
    Als Ergebnis erhältst du dann im Explorer eine neue Partition mit
    Laufwerksbuchstaben angezeigt auf die du dann ganz normal zugreifen
    kannst.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mal ehrlich: findste das nicht ein bisschen viel Geld für 'ne einmalige Aktion, die sich auch mit ein paar Minuten Arbeit ohne Kosten erledigen lässt? aber gut, macht mal ... :wink:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mit ein bisschen Phantasie könnte man auf die
    Idee kommen den Adapter + alte Festplatte
    in der Zukunft für Datensicherungen zu missbrauchen. ;)
    Aber generell hast du Recht - Die alte Platte gehört als
    zweite Platte in den neuen Rechner eingebaut.

8. 78Tina

78Tina ROM

kann ich das als absoluter laie - festplatte ausbauen und wieder einbauen? oder find ich da im internet irgendwelche anleitungen?

wie gesagt, ich kenne mich halt überhaupt nicht aus....

9. 78Tina

78Tina ROM

welche ist hier bitte die festplatte und wie krieg ich die raus?
    hilfeee!
    kanke!

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Die Festplatte sitzt auf deinem Foto rechts. Das Gehäuse mit dem breiten
    Datenkabel. Es ist mit vier Schrauben befestigt.

Beim Ausbau musst du das Datenkabel und den Stromstecker abziehen.

11. 78Tina

78Tina ROM

danke, soeben erledigt!

wie weiß ich nun, welche stecker ich im neuen rechner einstecken muss?

12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    Dein neuer Rechner hat alle Stecker und du brauchst keinen neuen Stecker einzubauen.

Du brauchst nur ein Stromkabel, 4polig, und das breite Datenkabel.

13. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein Ratschlag zur Güte:
    Hole dir eine Bekannten, der das sicher kann. Da sind noch die Einstellungen Master - Slave. Und den richtigen Stecker des Datenkabels wählen. Gemäß deiner Schilderung habe ich echt Angst um deinen PC.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page