1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie den RAM übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by porsche7373, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher übertakten.(->Mein System)
    Heatspreader sind drauf, aber im BIOS ist diese Funktion leider nicht freigeschaltet. Gibt es dafür Tools? Schnellerer ECC-RAM ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Vielen Dank im Vorraus

2. nosti89

nosti89 Megabyte

andere Frage...was erhoffst du dir dadurch??

RAm takten allein bringt sogut wie nix.

3. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich hoffe dass mein System schneller wird, bei mir is ja schon fast alles übertaktet nich nut der RAM.(->Mein System)

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Nunja....also möglich ist sowas schon. Allerdings kommt es auf dein Motherboard an, ob du deinen RAM unabhängig von deiner CPU übertakten kannst (das geht nämlich normalerweise immer über den FSB(=Front Side Bus) ) oder du automatisch deine CPU mit übertaktest.

Schon einmal im Bios nachgeschaut, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu aktivieren?

MfG man123

5. porsche7373

porsche7373 Kbyte

in meinem BIOS kann man fast nix machen. Is halt ein Server-BIOS.
    Kein CPU-Übertakten, kein FSB einstellen, garnix. Deshalb frag ich nach einem Tool dafür. Am besten kostenlos.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

mhhh also du bräuchtest ein Tool das dir den FSB anhebt, dazu noch CPU und RAM unabhängig voneinander.
    Bei Speedfan kann man wenn man seinen Mainboard PLL auswählt was am Takt machen, aber naja ist ehre eine aushelfsmethode.
    Ansonsten noch ClockGen

Richtig takten kannst du nunmal nur im BIOS. Grade Serverboards sind auf Stabilität ausgelegt und somit nicht grad zum Übertakten geeignet.

PS: Wenn mich nicht alles täuscht laufen "moderne" Board am besten wenn CPU und RAM synchron getaktet sind. D.h. mit der selben Frequenz angesprochen werden.

MfG

7. porsche7373

porsche7373 Kbyte

ClockGen und Speedfan hab ich, ich find nur nicht meinen PLL.
    Es stört mich auch nicht wenn
    ich den FSB für beide anheben muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page