1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie <div> mit CSS ausrichten?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by stna1981, Jul 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich habe einen &lt;div&gt; erstellt, der als CSS-Eigenschaften einen Rahmen und eine maximale Breite von 785 Pixeln hat. In diesem &lt;div&gt; befindet sich ein &lt;p&gt;-Absatz mit einem Abstand von 20 Pixeln zum Rand des &lt;div&gt;. Allerdings wird die "align=center"-Angabe im &lt;div&gt; nach Angabe von "width:785px" im Stylesheet ignoriert und der Block hängt am linken Rand statt in der Mitte. Wie bekomme ich das Ding wieder in die Mitte, text-align funktioniert ja nicht...

Mfg

Stefan

2. ede

ede Kbyte

Hi Stefan,

IIRC kannst du einen &lt;DIV&gt; Tag nicht sauber zentrieren, bin ich auch dran gescheitert. Entweder mit margin exakt positionieren (was bei unterschiedlichen Monitorauflösungen nix bringt) oder Du erstellst einfach eine Tabellenzelle (1 Zeile, 1 Spalte) und machst es damit.

So hab ich das Prob umgangen!

HTH
    CU Ede

3. piggy

piggy Freigeist

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen. Im Mozilla gehts, ansonsten finde ich auch keinen Fehler. Das ganze schaut mit übrigens unnötig kompliziert aus. Vielleicht kann man die Seite etwas abspecken, damit auch der IE damit zurecht kommt.
    te

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sieht aus wie ein Bug im IE. Der Mozilla stellt es korrekt dar. Viel Spaß beim Würgaround basteln....

Gruss, Matthias

5. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich habe unter http://www.tupac.de/test/main.html einmal eine kurze Demo online gestellt. Der mittlere Block sollte zentriert sein. Das Problem ist, dass der IE den CSS-Tag "margin:auto" einfach ignoriert.
    Ich weiß nicht, wie ich den &lt;div&gt; sonst noch in die Mitte bekommen sollte.

Mfg

Stefan

6. piggy

piggy Freigeist

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe aber bei mir funktioniert in so einem Fall:

---- snipp --- snipp --- snipp

&lt;style&gt;
    &lt;!--
    div { background-color:rgb(204,204,204); width:500px; }
    --&gt;
    &lt;/style&gt;
    &lt;div&gt;
    Hier kommt der Text im Block
    Hier kommt der Text im Block
    &lt;p align=center&gt;
    Neuer Absatz zentriert
    &lt;/p&gt;