1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie ein DVD Laufwerk in webseite einbinden ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by sakamoto, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    nachdem ich es NICHT hinbekommen habe wende ich mich an alle HTML Programmierer mit der Frage:
    Wie bekomme ich mein DVD Laufwerk in eine Webseite integriert, bzw. wo ist der Fehler ?
    Also meine Datei (bzw. der Teil) sieht so aus:

<a href="index.html">Grafik</a><a href="d:/dvd/index.htm">Text</a>

Ist ja eigentlich eine überschaubare Anweisung ...:D
    Soll jetzt auf der einen Seite die Grafik Dateien auf der Platte anzeigen und auf der anderen Seite die Text Dateien, die ich auf DVD gespeichert habe. Das Zeuch ist Uralt und wird nur noch ganz selten gebraucht, daher möchte ich das nicht auf meinem Server haben.

Wenn ich jetzt auf "TEXT" klicke, sollte die DVD anlaufen, tut sie aber nicht !? In selfhtml steht nichts anderes und m.E. habe ich das auch mal vor vielen Jahren so gemacht gehabt und das funktionierte !

Jetzt muß ich noch anmerken, daß das "lokal" auf dem Server schon tut, aber vom Internet aus halt nicht.

Habe ich tatsächlich einen Denkfehler mit drin, oder wie komme ich mit einer absoluten Pfadangabe von meiner Platte runter ... ? Jetzt ist mal wieder schon gleich Vier Uhr und ich bekomms nicht hin ...:aua:

Für jeden Tip schon im Voraus besten Dank !

freundlich grüßt
    sakamoto

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du. Der Browser des Users läuft auf dem Rechner des Users und führt deinen Link dort lokal aus. Mit anderen Worten: deine DVD liegt schlicht nicht im Rechner des Users.

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo kalweit,
    schönen Dank für den Hinweis !
    Aber wie mache ich das dann ? Ein absoluter Link auf dem Server ist ja dann dann gleichbedeutend mit einem absoluten Link auf dem Client !
    Ich mein so wird das ja nie was ...
    Dann geht das bestimmt mit Punkt und Slash, aber was ich auch ausprobiere, ich schaffe es nicht (heul) ...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein, da sich das Laufwerk mit 100 prozentiger Sicherheit oberhalb des connectierten Verzeichnisses der Domain befindet.

Am einfachsten richtest du das DVD-Laufwerk als eigenen Virtual Host mit eigenen Document Root in deiner Serverkonfiguration ein. Dann lässt es sich z.B. über eine eigene Subdomain nach außen zugänglich machen. Für sinnvoll erachte ich die Idee mit der DVD aber trotzdem nicht.

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Jou hast recht, ich klöppel das Zeuch auf die Platte und fertig - ist mir jetzt doch zuviel Zeit verloren gegangen ...
    Besten Dank aber nochmal !
    mfg
    sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page