1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie entferne ich Soundtreiber Realtek?

Discussion in 'Software allgemein' started by D408, Oct 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D408

D408 Byte

Ahnungslosigkeit PUR!!
    Will zwecks Umstellung von Onboard auf Soundkarte die vorhandenen Treiber entfernen und weiß net wie!
    HELP!!!!!!!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

1. In der Systemsteuerung unter Software entfernen/deinstallieren, was eindeutig auf Realtek hinweist.
    2. Im Gerätemanager die Audio-Komponenten deinstallieren wie unter 1.
    3. Im BIOS den on-Board-Sound deaktivieren
    Gruß Eljot

3. D408

D408 Byte

Danke!
    Hab im Bios schon Onboard Sound deaktiviert. Und Realtek HDAudio ist nicht mehr im Gerätemanager zu finden.
    Kann ich alles löschen was mit Realtek zu tun hat? Nicht dass nachher irgendwas nicht mehr *****....außer Sound natürlich!

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das Löschen des Treibers ist völlig unnötig. Windows enthält von Haus aus unzählige Treiber, da kommt es auf einen mehr oder weniger überhaupt nicht an.

5. D408

D408 Byte

Ist schon weg!!
    Aber da ist noch ein HD Audio Driver Package Kb........drauf. Das auch weg?
    Wenn ich das entfernen will sagt er mir dass so ca 25 andere Progr nicht mehr laufen werden!!!

6. ign

ign Megabyte

Unter dem Aspekt, das alle Treiber für ein "vorhandenes Gerät" in XP/Vista in der Grundeinstellung des Systems immer geladen werden, ist die Entfernung des Treibers schon sinnvoll, es sei denn, man hat unendlich Speicher verbaut. Alleine das ControlPanel des RealTek-Chips belegt "nur" 2,6 MB im Arbeitsspeicher, ohne Soundtreiber etc.

@D408: "HD Audio Driver Package Kb........drauf" ??? Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Sind das die Dateien für den RealTek - Audio - Manager? Schau mal beim Treiber unter >Eigenschaften< und wenn dort RealTek steht und Du keinen RealTek - Treiber mehr benötigt, da Du eine Karte eines anderen Herstellers eingebaut hast, entferne im Gerätemanager das Gerät und bei der Abfrage, ob der Treiber ebenfalls deinstalliert werden soll, bejahe dies.
    Solltest Du feststellen, dass dies ein Fehler war oder das Du die Treiber wieder benötigst, kannst Du diese über die SysSteuerung > Gerätemanager wieder installieren (lassen).

Gruß!

7. Sele

Sele Freund des Forums

@ ign

Meine Ausführungen waren durchaus bedacht und sind auch korrekt! ich sprach ausdrücklich von Treibern, nicht von zusätzlicher Software.

8. ign

ign Megabyte

Ich habe nichts anderes gesagt und meine Ausführungen waren ebenfalls bedacht und nicht inkorrekt: Alle Treiber für eine vorhandenes Gerät werden geladen ..... Und ich sprach auch nur von Treibern und nicht von zusätzlicher Software; die Frage von D408 "HD Driver Package ..." sagt doch alles! Ach, ich glaube, Treiber sind auch (Software)Programme - sorry! Leider hat D408 die Frage nicht beantwortet.

Gruß!

9. D408

D408 Byte

Danke Euch allen!!! Ist geschafft!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page