1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie entfernt man einen Virus "msdll.exe"?

Discussion in 'Sicherheit' started by alexdim, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hexogen

Hexogen ROM

Das Problem bei diesem Programm wäre ja auch das, dass alle möglichen Daten nicht nur manipuliert, sondern auch übertragen sein könnten, was zur Folge hätte, dass man alle Passwörter ändern, im fall von Onlinebanking seine Angaben ändert und sonst noch überall wo man in letzter Zeit Zugriff hatte. Da nimmt jeder Trojaner/Backdoor gleich Dimensionen an, wo man sich am besten gleich eine neue Identität besorgt, und von nun an als Horst Brummelski in Norwegen seine letzten Tage fristet :) Ein Neuaufsetzten des Systems ist also nicht einmal ausreichend. Wenn man davon ausgehen würde dass derartige Programme gleich sowas zur Folge haben, wäre es wirklich am Besten, nie wieder auch nur ans Internet zu denken. Ich denke man muss hier Prioritäten setzen und eventuelle Risiken abwägen können. Mir war das Risiko von msdll.exe jetzt nicht so fatal vorgekommen, dass ich gleich an formatieren dachte, da es bei mir eigentlich nur versucht hat, irgendwelche IPs anzupingen und Firefox zu öffnen. Klar können hierbei Daten übertragen worden sein, wer jedoch heikle Daten über sich auf seinem Computer speichert, hat aber wohl sowieso nochnicht realisiert, wie die Situation heutzutage aussieht. Ich bin kein Profi was solche Malware angeht, ich will sie einfach nur schnell wieder loswerden ;)

[Edit: Hm, wenn ich sie tippe sehen meine Texte immer wesentlich kürzer aus :D]

So long, Hexo

2. -humi-

-humi- Joker

Ist auch gut so, und ich denke es geht mehreren so...
    Jedoch nach lesen des kompletten Threads.. es wurde ehr gefunden, was nach Schädling aussieht und meistens ist so ein kleiner Virus mal nur die Spitze eines Eisberges;)
    Zum Thema Passwortändern.. sollte man sowieso in regelmässigen Intervallen machen...
    Ist so ne Zwischenstufe zw Paranoia und Vorsicht...
    besser einmal zuoft als zu wenig ;)

3. X.MAN

X.MAN Moderator

:rolleyes: Danke für die Blumen...

4. -humi-

-humi- Joker

darf ich dir auch mal welche schenken X ?;)

btw wem fällts auf wie höflich manch neuer User ist^^:D

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...erst mit dem Hammer drauf prügeln und danach feststellen, das man/frau keine Ahnung hat...

>darf ich dir auch mal welche schenken...
    ja, wenn mein A.rsch in der Kiste liegt...
    ;)

6. -humi-

-humi- Joker

Und dann jammernd pushen.. will mir keiner helfen, ich frage jetzt zum letzten mal(hmm glaub den hatt ich vorhin^^)

so schnell wirst doch nicht in der Kiste landen wollen..oder? Naja der Jüngste bist ja nichmehr^^:baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page