1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie erstellt man einen Konverter?

Discussion in 'Programmieren' started by Sarahtje, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sarahtje

Sarahtje Byte

Guten Abend,

Wie kann ich einen Konverter erstellen, der in einem Text bestimmte Buchstabenkombinationen durch andere ersetzt, welche in einer Liste aufgeführt sind?
    Also so, dass z.B. mit
    Code:
    ä->ae
    ö->oe
    ü->ue
    alle Umlaute im Text zur E-Schreibweise konvertiert würden.

Ich kann im ganzen Internet nichts finden, was damit zu tun hat.
    Bei Konvertoren geht es immer um Dateiformate.
    Vielleicht habe ich völlig falsch gesucht.
    Ich habe jedenfalls kaum Ahnung vom Programmieren, habe nicht die geringste Idee, wie ich sowas machen könnte.

Am besten wäre wenn auf einer HTML-Seite ein Textfeld wäre und durch das betätigen einer Schaltfläche die Konvertierungen vorgenommen würden.
    Die Ausgabe muss nicht im selben Texfeld sei, sollte sich aber makieren und kopieren lassen.
    Solche Konvertoren gibts ja massenweise im Internet, nur steht nirgendwie, wie die funktionieren.

Also kann mir vielleicht bitte jemand helfen?!
    Vielleicht mit nem Beispielkonverter, wo ich dann die Ersetzungsliste anpassen kann.

MfG
    Sarah

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eigentlich ist jedes Programm in der Lage durch "Suchen und Ersetzen" Bestandteile eines Textes auszutauschen.
    Also ich würde die Textdatei in MS-Word öffnen und dort ein Makro erstellen, das mir die gewünschten Buchstaben ersetzt.

Mfg

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das kann selbst der Windows-eigene Editor (Notepad), die Funktion nennt sich "ersetzen".
    Allerdings kann man immer nur eine Ersetzung gleichzeitig vornehmen, daher lohnt sich das nur für das Beispiel, was Du angeführt hast, muß man halt 3mal die Ersetzung durchführen.

Gruß, Andreas

4. Sarahtje

Sarahtje Byte

Die Ersetzten-Funktion kenn ich natürlich, aber das ist umständlich, wenn es viele Ersetzungen und es immer wieder die selben sind.
    Geht das mit den Makros auch mit Openoffice?
    Unter Linux läuft nämlich kein Word zumindest nicht ohne Wine.
    Besser wäre es halt im HTML-Format, da kenne ich mich noch ein bisschen aus.
    Möglich muss es ja sein, da es sie Massenweise auf Internetseiten gibt.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar geht das!
    Wenn du einmal das passende Makro erstellt hast, reicht ein Mausklick und die Arbeit ist erledigt.

Mfg

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. Sarahtje

Sarahtje Byte

Den BatchTextReplace kannte ich schon.
    Es geht mir mehr um mehrere Ersetzungen in einem Text die zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder in verschiedenen Texten gemacht werden, als um einzelne Ersetzungen in vielen Texten gleichtzeitig.
    Ich werde es mal mit den Makros probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page