1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Festplatte kopieren (Vista)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by abu5555, Jun 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abu5555

abu5555 Byte

Hallo Leute

Mein relativ neues Laptop ( Acer) ist kaputt (Bildschirm flattert).
    Jetzt will ich mal zum Händler und fragen, ob das Garantie ist und wegen Reperatur usw.
    Jetzt habe ich aber viele wichtige Sachen drauf und würde gern alles auf eine externe Festplatte kopieren.

Wie mache ich das und gibts verschiedene Möglichkeiten?

Beispiel:
    Ich bekomme ein Austausch Laptop (keine Ahnung,ob die sowas machen)
    Und das wäre ja auch von Acer. Dann würde das ja passen.
    Oder bekomme ich meinen wieder?

Aber was ist, wenn durch welche Umstände auch immer ein anderes Gerät bekomme oder kaufe. Könnte ich die bKopie dann problemlos auf einen Toschiba o.a. drauf tun?

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Meine externe Platte ist 320 GB. Wenn es mehrere Möglichkeiten der Datensicherung gibt würde ich mehrere drauftun um ganz sicher zu gehen.

:danke: schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So es sich nur um einen Kabelbruch handelt, kannst du zur besseren Sicht einen externen Monitor anschließen und die Daten ganz normal auf deine externe Festplatte kopieren. Wird das Notebook zur Reparatur gegeben, kommt es nicht selten vor, dass die Festplatte mit dem Standardimage überschrieben wird - d.h. deine Daten gelöscht werden. Es ist jedoch möglich und üblich, die Festplatte vor dem Einschicken auszubauen. Somit würdest du die Daten nicht aus der Hand geben.

Die eigentlichen Daten sicherlich, aber das System müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit neu installiert werden (wg. Treiber usw.).

3. abu5555

abu5555 Byte

Wie ? Einfach den Windowsordner auf die Festplatte ziehen? Kann mir nicht vorstellen, das das geht.

Gibts nich was wie systemsicherung oder systemkopie auf CD oder eterne Festplatte.
    Oder vielleicht ein Tool , das sowas machen kann.

Achsoo und Festplatte ausbauen geht glaube ich nicht, weil man da ja den Laptop aufmachen muß und dann ist, soweit ich weiß, die Garantie hin.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tja, so ist das halt mit der Vorstellungskraft. Ich rede von Dokumenten, Bildern, Filmen usw. - das lässt sich schon immer einfach kopieren. Ansonsten suchst du nach einem Imageprogramm.

...wenn du meinst.

:wink:

5. abu5555

abu5555 Byte

Hm. wir reden glaube ich etwas aneinander vorbei.

Ich meinte solch eine Kopie, wo nicht nur meine Bilder und meine Dokumente drinne sind sondern das ganze Windows mit allen Programmen Dokumenten Bilder und was sonst noch alles drauf ist.

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich würde meine Daten doch nie in fremde Hände geben.
    Bis jetzt habe ich dann immer die Festplatte ausgebaut, was keinen Einfluß auf die Garantie hatte. Hab es halt bei der Rücksendung auch entsprechend auf dem Lieferschein vermerkt.

Oder man sichert alle persönlichen Daten, wie Kalweit geschrieben hat, und stellt den Auslieferzustand des Notebooks per Recovery wieder her. Dann kann man es auch inklusive der Festplatte Einsenden.

7. abu5555

abu5555 Byte

Ja, aber wie genau sichere ich alle daten. Mit Windows also komplett und nicht in einzelnen Dateien
    Bei Vista habe ich mal was gemacht, weil ich beim Kauf keine CD bekommen hatte und Vista vorinstalliert war.
    Damit könnte man auch vielleicht das ganze System von heute auf die Festplatte kopieren.
    Ich habe sowas noch nie gemacht.

8. abu5555

abu5555 Byte

Ich habe jetzt in der Systemsteuerung Wiederherstellen und sichern gefunden. Da steht das es die erste Sicherung ist und deshalb alles gesichert wird. Keine Ahnung, ob das das richtige ist.

Sonst gibts doch im Internet für alles ein Tool. Für Systemsicherung auch?

9. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Weißt du eigentlich wo du deine ganzen Daten gespeichert hast? :eek:

Genau diese Ordner brennst du auf CD/DVD oder kopierst sie auf USB-Stick/USB-Festplatte. Je nachdem, wieviele Daten du auf der Festplatte hast.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja klar, was nutzt dir bei einem anderen Notebook die jetzige Windowsinstallation? Die passt nur zu genau dem Notebook, das du jetzt hast.
    Außerdem kann man Windows und die installierten Programme jederzeit neu aufsetzen.
    Deine persönlichen Daten sind das entscheidende, was du sichern musst, denn die sind weg, wenn du die Festplatte aus der Hand gibst. Die sind übrigens auch weg, wenn die Festplatte selber den Geist aufgibt, was erfahrungsgemäß ein sehr häufiger Ausfallgrund für Computer ist.
    Deine persönlichen Daten sind unter Vista standardmäßig in den Ordnern "eigene Dokumente", "eigene Bilder", "eigene Musik", usw. gespeichert. Zusätzlich kannst du natürlich weitere eigene Ordner angelegt haben. Die kennst allerdings nur du.
    Und dann gibt es noch Daten, die vom jeweiligen Programm an ganz speziellen Speicherorten verwaltet werden, wie z.b. vom Mailprogramm oder von den verschiedenen Finanz- / Bank-Progrrammen, usw.

Und da Festplatten Computerteile sind, die jederzeit, auch ohne Vorwarnung, kaputtgehen können, ist es für jeden Computernutzer ein Muss, diese eigenen Daten regelmäßig auf unabhängigen Datenträgern zu sichern.

11. abu5555

abu5555 Byte

Hmm.... ich seh schon. Ich komm um die Arbeit alles zu kopieren nicht herrum. Hatte es mir leichter vorgestellt.

In etwa wie

kopieren, wenn laptop zurück kommt, festplatte einstöpseln, system wieder herstellen und fertig.
    Schade

Danke für Eure Antworten

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Natürlch kannst du auch ein Image deiner kompletten Festplatte erstellen und auf einer externen speichern.
    Dafür gibt es Kaufprogramme, wie Paragon DriveBackup, Acronis TrueImage oder ein paar andere und auch Freeware, die aber oftmals recht kompliziert zu handhaben sind, besonders was die Wiederherstellung betrifft.
    Das ganze hilft dir aber nur, wenn du dein Notebook wieder bekommst und wenn dein Problem nicht durch einen Programmfehler verursacht wurde (denn den würdest du ja auch wieder herstellen).
    Weiterhin ist es sehr sinnvoll, bevor man mit einem Image-Programm arbeitet, den Computer auch dafür zu konfigurieren. Es ist nämlich sehr sinnvoll, wenn die persönlichen Dateien und die gesamte Installation voneinander getrennt sind und sich in separaten Partitionen befinden. Das vereinfacht übrigens auch das Vorgehen für die Datensicherung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page