1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Film auf PC übertragen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by timitry, Nov 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

timitry Kbyte

Hallo erstmal,
    ich habe eine Filmkamera von Sony (Digital Handycam DCR-TRV25E) und da haben wir nun einen Film gedreht. Diesen würde ich nun gerne auf PC übertragen, ich weiß nur leider nicht wie.
    Da ist ein Verbindungskabel Videokamera-USB drinnen, das hab ich ma angeschlossen und auch irgendwelche treiber von ner cd die dabei war installiert. Nun, ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll :D . Kann mir mal jemand helfen, wie ich den Film jetzt auf meine HD krieg?

Oder brauch ich dafür spezielle Karten oder so? Hab nur ne geforce 4 ti 4200 mit out und natürlich usb, braucht man da noch mehr? :D

MfG, Tim

2. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

Das Kabel mit den drei bunten Steckern ist für den TV und/oder Videorekorder Anschluss.Das ist aber mit Sichheit auch im Betriebsheft beschrieben. Eine FireWire-Karte kostet ca.50 Euro. Hersteller ist sch.... egal. Solltest du aber vor dem Regal stehen und eine größere Auswahl vorfinden, dann nimm das Paket mit dem meisten Zubehör bzw. effektivstem Programm. Im ernstfall hilft da auch gerne der Verkäufer. Willst du online einkaufen gehen, nimm z.B. eine Karte von AIST. Über andere Hersteller kann ich dir da leider nichts sagen, da ich selber nur die Karte von AIST besitze. Als Tipp möchte ich dir dann trotzdem noch die Software von Magix "CD&DVD" Vers.2.5 oder höher empfehlen. Gerade am Anfang tut man sich noch etwas schwer mit der Technik. Das Magix Programm ist sehr einfach zu bedienen. Ich hoffe für dich, das dein Rechner nicht zu klein ausgelegt ist. Mindestens 1,8GHz und 512MB . sind zu empfehlen - sonst dauert es echt lange.

3. timitry

timitry Kbyte

ja das kann gut sein, man kann mit der nämlich fotos machen.
    Und so ne firewire karte... ich hab sowas leider nicht, weiviel kostet so ein teil denn ungefähr, bzw. welche ist gut?
    Das komische ist dass in dem Programm von der Kamera ja eine Option für USB-Übertragung und eine für den Memory-Stick ist...

Naja aber vielen dank schonmal :)

[e] ist dieses Verbindungskabel für die Firewire Karte so eins mit 3 bunten Steckern? so eins war nämlich dabei...

4. Dumfbacke

Dumfbacke Byte

hi,
    ich vermute mal, das die Geschichte mit dem Memory-Stick irgend etwas mit Digital-Fotos zu tun hat. Kann es sein, das deine Kamera auch Fotos knipsen kann und diese dann auf dem Spicherchip ablegt? Dann wird hierfür das USB-Kabel sein, um die Fotos runterzuladen. Eigentlich benötigst du nun auch noch eine FireWire-Karte und das meist beiligende Verbindungskabel, um den Film zum PC zu laden. In der Regel ist bei der FireWire-Karte auch scho Software dabei. Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

5. timitry

timitry Kbyte

also ich hab mal nen bisschen rumprobiert und folgendes hinbekommen:

In der Kamera gibts einmal ne Kassette und nen Memory Stick, mit der Kassette passierte nichts, als ich den memory stick reingesteckt hab hat windows (xp) diese auswahl angezeigt: "Memory Stick (F:): Bilder aufn pc kopieren mit assistent, diashow anzeigen, keine aktion etc..."
    Wenn cih dann aber das auf pc kopieren mache zeigt der irgendwelche komischen bilder (warn wahrscheinlich vorher auf dem memory stick drauf) aber nicht den film in der kassette.
    Wüsste auch gern mal was ein Memory Stick ist :D

Es gab auch nen prog, das erkennt die kamera aber nciht, nur den memory stick, auf welchem modus muss ich die kamera haben?:
    -VCR
    -Off (CHG)
    -Camera
    -Memory

Auf welchen muss die kamera stehen?
    ne beschreibung gabs nicht wirklich...

naja vielleicht kannste ja damit weiterhelfen :)
    mfg tim

[e] also das mit dem modus ist wichtig... in dem prog wenn cih auf usb eingang... gehe sagt der moduseinstellung der kamera und anschluß prüfen - der anschluß funtkioniert...

6. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi

Gab es denn bei der Kamara, keine Beschreibung wie man das macht?
    Wird die Kamara von deinen PC denn erkannt ,wenn du sie mit dem USB-Kabel verbindest?
    Treiber installiert ok?Mußtest du kein spezielles Prog installieren?
    Wie gesagt ließ mal deine Beshreibung durch!
    Welches Betriebssystem hast du?XP?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page